Kirsch-Bonsai selber machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Du züchtest ihn von kleinauf selbst. Das heißt, du sammelst dir ein paar Kirschkerne an und setzt sie in Erde und hoffst, dass einige etwas werden. Dann ziehst du deinen eigenen Bonsai aus einem Samen heraus an. Negativ an dieser Methode: Bis du einen Bonsai so selbstgezogen hast, werden bestimmt 10 Jahre vergehen.

  2. Du machst Stecklinge. Das bedeutet, du schneidest einen Zweig mit einer guten Zange ab (der Stamm darf nicht gequetscht werden) und stellst ihn ins Wasser, sodass er Wurzeln bilden kann und dann pflanzt du ihn ein. Damit sparst du dir ein wenig mehr Zeit.

  3. Du kaufst einen Kirschbaum (noch sehr klein, also mit Zweigen nicht größer als 50 cm). Das Problem: Nur ein echten Bonsaianer kann die guten Ansätze für einen Bonsai in einem solchen Baum erkennen. Außerdem weißt du nicht, wie die Wurzeln bei solchen Bäumen verlaufen und die Wurzeln bestimmen die gesamte Gestaltung.

Zur Gestaltung eines jeden Bonsai solltest du dir aber einige Bonsai-Bücher besorgen und die verschiedenen Gestaltungen ein wenig verstehen lernen und versuchen es auf deinen Baum anzuwenden.

Viel Glück dabei :-)

Natürlich kann man die kaufen. Besonders schön sind die japanischen Blütenkirschen, welche nicht wegen ihrer Früchte, sondern wegen ihrer Blütenfülle gezüchtet werden. Bei einer speziellen Baumschule für Bonsai kannst Du für einige Euro beispielsweise Jungpflanzen von Prunus 'Accolade', einer Zwerg-Zierkirsche erwerben. Die Gestaltung eines Bonsai daraus dauert allerdings einige Jahre. Im Zimmer lassen sich Kirschbonsai allerdings nicht halten.

ein bonsai entsteht durch kürzen der wurzeln und zurückschneiden der äste .kaufen kannst du es in fast jeder baumschue oder im internet z.b bonsai.de oder bonai-versand.de