Kirmes nur in Deutschland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es kirmesen auch woanders.

Schau doch bei GTA vorbei, am steg beim Strand. :P Die ganze Stadt gibt es in echt.

Volkfeste mit Fahrgeschäften gibt es natürlich schon auch außerhalb des deutschen Raumes.

In den USA nennt man sie in der Regel kurz Carnival:

https://en.wikipedia.org/wiki/Traveling_carnival

Manchmal finden sie am Rande einer Fair (Messe) statt.

Wie das in Fernost aussieht kann ich Dir nicht sagen, allerdings muß man schon die abweichende Kultur und Tradition bedenken.

Vergrügungsparks gibt es aber definitiv.

Sehr gute Kirmesplätze gibt es neben Deutschland auch in Holland, Belgien, Frankreich und England:

Während du in Holland z.B. das intensivste Kirmesfahrgeschäft das es gibt findest (Toxic-Moonen), kannst du in England das weltweit einzige Kettenkarussell mit Überschlag fahren.

Frankreich hat auch sehr viele einzigartige Thrill-Rides.

Grundsätzlich hat jedes Land etwas kirmesmäßiges, nur ist das in vielen Ländern mit den deutschen Kirmesplätzen überhaupt nicht vergleichbar. Das liegt daran, dass Fahrgeschäfte, die in Deutschland auf der Reise sind, von hochwertigen Herstellern (KMG, Mondial, HUSS, Technical Parc) kommen und nicht von Chinaherstellern oder noch schlimmer Eigenbau sind.

Deutschland ist und war was Kirmes angeht weltweit Top und ist unschlagbar, schließlich hatte bisjetzt kein anderes Land 13 transportable Achterbahnen mit Überschlägen...

P.S. Mein Lieblingsfahrgeschäft ist der Skater - Kaiser, weil da durchgehend laterale g-Kräfte wirken und man unkontrolliert in alle Richtungen rumgerissen wird, aber Sachen wie Break Dancer machen mir auch nachdem ich schon 35 verschiedene Anlagen gefahren bin sehr viel Spaß.

Und ja, ich bin zwar erst 17, aber seit 5 Jahre setze ich mich mit dem Thema auseinender und weiß halt das meiste darüber :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

klar. nur sind die überall anders und teils gar nicht mit der deutschen kirmes vergleichbar.

Also in England gibt die auch weil ich sie oft genug dort besucht habe.