Kippfenstertüre kann nicht mehr ganz geöffnet werden?

2 Antworten

das der Beschlag defekt ist, ist eher unwahrscheinlich. Da müsstet ihr schon sehr kräftig handtiert haben.

Wahrscheinlicher ist, das er nachjustiert werden muss. Das passiert oft wegen Abnutzung oder Temperaturschwankungen. Dazu gibt es mehrere Justier-Punkte die in der Regel mit Imbusschlüssel bedient werden.
Zum Beispiel kann man den Flügel anheben (senken) wenn man am unteren Türscharnier den Imbus an der Längsachse dreht. Dazu sollte allerdings die Balkontür mit einem Hebel etwas angehoben werden um das Gewinde zu entlasten. In gravierenden Fällen muss man eventuell auch die Glasscheibe neu einkeilen.

Wenn ihr auch so überlebt, wartet auf den Fachmann. Wenn alles verstellt ist, wird es auch nicht besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HilfeV29
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Warte auf den Fachmann.

LG

Der Fensterbeschlag ist kaputt.

Wenn man sich ein wenig auskennt, kann man die öffnen. Allerdings nur einmal. 🙂

Ohne passenden neuen Beschlag stehst du da und bekommst die Tür nicht wieder zu.

Warte auf den Monteur.