Kino Sneak Preview. Wie Rechnet sich das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht aus der Kinobranche direkt, aber es rechnet sich immer für die Kinos. Die Kosten entstehen so oder so für die Beschaffung des Films. Da der Preis günstig ist, gehen aber vermutlich auch mehr Menschen da hin. Außerdem sind es dann Leute, die Ihrem Umfeld später positiv (oder auch nicht) über den Film berichten und so einen noch größeren Kreis dazu animieren, beim offiziellen Start ins Kino zu gehen.

Es ist also so gesehen, einfach nur Werbung um beim Start ein noch bessere Ergebnis zu erzielen.

Person A war in der Preview, geht aber nicht mehr zur Hauptvorstellung. Person A erzählt aber B, C und D davon, die dann alle zur Hauptvorstellung gehen. Person A hätte auch später gehen können, aber wäre dann wäre vermutlich nur B mitgekommen. Unterm Strich also nur Gewinn für das Kino ;-)

Außerdem kann man damit ausloten, wie erfolgreich der Film überhaupt werden wird und ob man dann 1 oder 3 Sääle zur Verfügung stellt, was wiederum Geld kostet, wenn es nur geraten wäre.

Sicherlich spielen auch noch viele andere Faktoren rein, aber das ist der Grundgedanke eines solchen Previews. Entscheiden tut letzten Endes immer der Filmverleih selber, welchen Film er rausgibt.

Ja, es rechnet sich immer irgendwie. Es gehen ja auch Leute rein, die gar nicht rein gehen wuerden, weil es nicht ihr Ding ist. Ausserdem braucht das Kino einfach viele Aktionen, die attraktiv genug sind, um Leute ueberhaupt ins Kino zu locken. Und da gehoeren eben Womens Night, Hereos Night und Sneak Preview mit guten Angeboten und guenstigen Preisen dazu. Viele gehen da nur rein, weil es eben so ein guenstiges Angebot ist.

Bei uns im Kino gab es bei der Womens Night guenstigere Preise online, da war alles Rappelvoll, jetzt geht das online nicht mehr guenstiger und nur noch die Haelfte ist drin. So war es volles Haus und hat sich gelohnt. Manchen ist Kino generell zu teuer, die gehen dann entweder Dienstags, wo es auch nur 5 Euro kostet bei uns und nehmen den eher unguenstigen Tag (Mi Previews, Do Neustarts, Fr,Sa, So Wochenende) in Kauf, wuerden sonst gar nicht gehen. Und mit Schuelertarif ist es auch nicht so viel teurer. Andere zahlen lieber einfach den vollen Preis, als sich in die Billigtarife einzuarbeiten. Ziel ist es, so viele wie moeglich anzulocken insgesagt, die dann auch noch sehr teure Sachen verzehren. Die Personalkosten sind sowieso da.