Wie wird eine Kindergitarre 1/2 Größe gestimmt?

3 Antworten

Die bisherigen Antworten stimmen so halb… .

Sie hier: http://www.kindergitarren.info/faq/#wie-ist-eine-kindergitarre-gestimmt

Kindergitarren können normal gestimmt sein. Und sollten es meiner Meinung nach auch sein, damit es im Unterricht besser klappt, und die Kids zusammen mit den "große" Gitarristen die gleichen Akkorde spielen können. Aber bei vielen kleinen Gitarren braucht es da spezielle Saiten zu, damit eine normale Stimmung möglich ist. Normale Saiten würden bei der kurzen Mensur ziemlich rumschlabbern. Damit das nicht passiert, Weden eineiige mit normalen Saiten bespannte Kindergitarren per Werk eine Quarte höher gestimmt ausgeliefert. Wenn man aber diese Kindersaiten draufzieht, geht's auch in normaler Stimmung… . Happy Playing :-)

Da gibt es auch keine anderen Töne, wie bei großen Gitarren.

Die Praxis ist da auch genauso.