Kindergartenkosten Schweiz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kindergarten-Start verschiebt sich im Kanton Zürich jedes Jahr weiter nach hinten (bis 2018 glaube ich). 2014 kamen alle Kinder, die bis zum 15. Mai vier wurden, in den Kindergarten. Dieses Jahr ist es wohl der 30. Mai. Er ist in der Deutschschweiz kostenlos, ggf. kostet er was in der Romandie. Eine Freundin zahlt dort Schulgebühren. Ich habe gerade ein Blog zum Thema Auswandern in die Schweiz mit Kindern gestartet und schreibe dort auch viel über den Kindergarten. Schau doch mal rein :)

http://hamburg-zuerich-mami.blogspot.ch/

Kindergarten ist soweit ich das weiss wie die Schule auch, vom Staat/Kanton über deine Steuern finanziert.

Frag doch mal auf deiner Gemeinde nach ab wann du dein Kind in den Kindergarten schicken kannst.

Es gibt Privatkindergärten, die kosten. Ist aber nicht die "normale" Wahl. So wie es private Schulen und sogar Fachhochschulen und private Weiterbildungsinstitute gibt. Alles nicht die normale Wahl.