Kind allein lebend zu Hause?
Hallo folgende Situation, bitte klärt mich auch was zu tun ist. Unser Nachbars Kind ist glaube ich entweder 14 oder 15 Jahre alt.
Seine Mutter hat einen neuen Mann gefunden ist ausgezogen und der Vater wohnt nicht da mehr . Der große Bruder der 18 Jahre Alt ist nun auch ausgezogen, da er zur Freundin hin ist. der jüngere Junge ist ganz alleine. Die Mutter ist zwar gemeldet in der Wohnung aber befindet sich nie in der Wohnung.  Also ich vermute, dass sie da noch angemeldet ist
Sie bringt einmal oder in der Woche zweimal Lebensmittel vorbei und geht. Bei dem gehen auch ständig Freunde ein und aus gruppenweise Partys und so weiter zum Beispiel gestern haben sie ganz viel Glas zerschmettert im Treppenhaus nicht mehr aufgeräumt.
4 Antworten
Mit 14 sollte er normalerweise nicht alleine leben. Mit 16 könnte er das vielleicht, wenn er mit dem Verantwortungsbewusstsein weit entwickelt ist. Die Unordnung im Treppenhaus würde ich nicht als relevantes Problem für das Jugendamt verstehen.
Was die Situation angeht, wäre es vermutlich möglich, ihn einfach einmal zu fragen. Ich würde nicht gerne gleich unterstellen, dass seine Mutter ihn dauerhaft in dieser Art und Weise allein lässt. Es kann natürlich sich problematisch entwickeln, aber das sollte man überprüfen und abwarten.
Prinzipiell kann es sein, dass man das Jugendamt braucht, aber die Frage ist, ob das Problem schon so krass ist. Ich vermute, dass man als Nachbar oft Dinge so interpretiert, dass man ein Missverständnis hat.
Da solltest du die Mutter kontaktieren. Und den Vermieter bezüglich der Glasscherben im Flur. Wenn nichts hilft, dann das Jugendamt einschalten.
Wenn du dir wirklich sicher bist, kannst du es beim Jugendamt äußern. Ansonsten würde ich den jungen selbst ansprechen
Mach Fotos von den kaputten Flaschen und melde das dem Vermieter. Frag andere Nachbarn ob die etwas wissen oder rede mit der Mutter. Du weißt noch nicht warum das alles so ist. Jugendamt wäre dann der nächste Schritt, wenn die Mutter keine vernünftige Begründung hat und er sich auch in Zukunft nicht ruhig verhält.
Ja ich bin 100 % sicher. Ich beobachte das schon seit längerer Zeit, um auszuschließen , dass ich mich irre