Kieselgur einatmen?

1 Antwort

Über Hühner habe ich folgende Infos, ich denke man kann das durchaus auch auf Wachteln beziehen.

"Die Haut ist das größte Immunorgan des Huhns und eine wichtige Barriere gegen Krankheitserreger und andere potenziell schädliche Substanzen. Auch die Schleimhäute in Mund, Kloake, Augen und Ohren, die über ihre nützliche Bakterienflora pathogene Erreger abwehren. Kieselgur trocknet diese feuchten Membranen aus, die positive Mikroflora wird gestört und das Tier wird anfälliger für Krankheitserreger. Eine weitere, schädliche Wirkung des „austrocknenden“ Effekts von Kieselgur : es raubt den Hühnern die natürlichen Öle, die sie benötigen um ihre Federn gesund zu halten und damit z.b. gut gegen Kälte isoliert zu sein."

Quelle : Huehner-kraeuter.de

Kieselgur schädigt jedenfalls die Lunge stark, erzeugt viele kleine Schnitte, erzeugt dadurch Narbengewebe, kann Krebs erzeugen und ist über lange Zeit tödlich. Da Wachteln aber nicht allzu lange leben, ist der Schaden an der Lunge nicht mal das Problem. Aber halt die oben genannten Punkte. Musst du abwägen.

Wichtig ist dass du es nicht einatmest, es sich auch nicht durch aufwirbeln in der Raumluft verteilt. zB wenn die Wachteln ein Sandbad nehmen.

Aqualover
Fragesteller

Ja, das meine ich ja. Aber es ist halt temporär, bis die Milben weg sind

Wesen86  24.08.2023, 23:22
@Aqualover

Ich denke einer Kurzfristigen Anwendung steht nichts im Weg.