Kiefernschrank wieder hell kriegen

5 Antworten

Entweder musst du abbeizen oder schleifen. Beides ist eine Sauarbeit und beides lohnt sich.

Ich würde zuerst mal probieren, abzubeizen, wenn das zu aufwändig ist oder nicht klappt, kannst du immer noch schleifen. Aber dann auch richtig, mit verschiedenen Schleifstufen und so... wenn du genug runter bekommst, dann wird es auch heller.

Viel Spaß...

Hi, Du musst die dunkel gewordene oberste Holzschicht abschleifen. Mit Beize könntest Du eine Holzreaktion prodzieren, die Du nicht willst... Eiche z.B. würde dunkel. Nach dem Abschleifen wäre bleichen möglich, aber sicher auch schwierig - Gleichmäßigkeit, giftige Dämpfe... Für den Hausgebrauch würde ich weiß pigmentiertes Öl oder Wachs empfehlen. Wenn Du nachdrücklich verhindern willst, daß das Holz wieder nachdunkelt, mußt Du es vor UV Licht schützen. Geht nicht wirklich, also wohl weiß pigmentiertes Öl viel Spaß

Abschleifen oder Abbeizen, Staub entfernen, dann am besten mit einer hellen Beize (bitte im Fachhandel beraten lassen, es gibt Beize, die das nachdunkeln durch das Licht (UV Strahlung) einschränken). Danach noch mit einem Klarlack versiegeln, am besten DD Lack. Bei Kiefer ist das Nachdunkel extrem, haptsächlich im Kernbereich wird die Kiefer rötlich ansonsten gelb.

Wir haben es erst bei einem Regal versucht, wollten das auch wieder heller bekommen. Haben es abgeschliffen und neu eingelassen. Ein wenig heller ist es schon geworden, aber nicht mehr so wie es früher einmal war.

Lack entfernen. Sauber schleifen. Bleichen mit Wasserstoffperoxid und Amoniak. (Vorsicht!) Schreiner fragen! Das ist eine Menge Arbeit!