Was du auf der einen Seite machst, musst du auf der anderen Seite auch machen. Wenn du nur eine Seite lackierst oder beschichtest, ist die andere Seite offen und kann dort mehr Feuchtigkeit aufnehmen oder abgeben. Wenn es abgibt (je nach umgebender Luftfeuchtigkeit) oder aufnimmt, verzieht es sich hier anders als auf der anderen Seite und wird rund oder hohl.

...zur Antwort

Die Paneele sind furniert. Mit Wasser geht sowieso nix weil Nikotin sehr schlecht weg geht. Einen ganzen Raum mit Verdünnung abwaschen willst Du nicht, da kippst Du von der Leiter. Außerdem wirst Du selbst mit Verdünnung Schwierigkeiten haben, den Schmier abzukriegen. Reiß die Paneele ab, und mach neue. Ist ein Tag Arbeit. Die Lattung kannst Du ja nutzen. Du kannst aber auch Tiefgrund streichen und dann die Paneele überstreichen mit Acrylfarbe. Abwaschen wird nix! Wetten?

...zur Antwort

Warum nimmst Du Holz? Warum keinen Plattenwerkstoff? Bausperrholz? Siebdruckplatte? Massivhplz macht keinen Sinn!

...zur Antwort

Ich bin selber Englischlehrer! Warum gönnst Du ihm nicht einfach seine Note und freust Dich für ihn, dass er Glück hatte? Wenn Du ihn bei mir verpetzen würdest, würde ich dich wahrscheinlich erst mal gut anschnauzen. Denunzianten finde ich schlicht weg widerlich. Ich bin entsetzt darüber, wie groß der Konkurenzkampf in den Klassen ist. Und Du nennst ihn "einen Freund??" Wirst es noch weit bringen im Leben!!!!!!!!Grüß Deine Lehrerin!

...zur Antwort

Du kannst einen 2-Komponenten Kleber von Uhu nehmen der für den Modellbau gern benutzt wird (Bastelgeschäft), einen Konstruktionskleber auf PU-Basis, der klebt alles, sogar Dübel in porösem Mauerwerk. Den gibt' s im Baumarkt in Kartuschen. Epoxidharzkleber geht, Sekundenkleber sollte auch gehen, weiß ich aber nicht genau. "Dicht 7" geht auch!

Gruß an die Schlange!!

...zur Antwort

Beizen bedeutet Färben und das willst Du nicht. Lackieren ist nicht geeignet für den Zweck. Du solltest die Platte mit einem Holzöl behandeln. Hartwachsöl ist am widerstandsfähigsten, aber ich würde ein ganz normales Öl auf Leinölbasis nehmen. Das musst Du zwar in regelmäßigen Abständen erneuern, aber das geht schnell und Problemlos. Lappen gut entsorgen, da solche Öle selbstentzündlich sind. Kurz einziehen lassen und Überschuss abwischen.

...zur Antwort

Alter Anstrich muss runter. Ist die Platte massiv oder furniert? Massive Platte mit Hartwachsöl (ist für Fußböden und Arbeitsplatten geeignet) 2 x dünn!!!!!!!!!!! behandeln. Lass Dich auf nix anderes ein. Gibt es im Baumarkt oder Fachhandel. Handelsname z.B. Osmo. Furnierte Flächen 2x bis 3x mit Wasserlack rollen. Zwischenschliff mit 220er Papier bevor die letzte Schicht aufgetragen wird.

...zur Antwort

Multiplex gibt es nicht farbig beschichtet, die muss man selber beschichten und wenn doch, sind sie super teuer. 3-Schicht-Platten sind schöner. Die gibt es in vielen Holzarten z.B. Fichte, Buche, Kirsche oder Eiche. Geh nicht in den Baumarkt, geh dahin wo die Schreiner kaufen. Da wirst Du kompetent beraten. Die Baumarktleute haben oft keinen Plan.

...zur Antwort

Deine Frage war eindeutig gestellt. Ich habe die Platten mit farbigen Schichten nie gesehen. Frag da, wo die Schreiner einkaufen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.