Kettensäge Skil

1607H1 - (Haus, Kettensäge, Skil)

3 Antworten

Das Ugewöhnliche an dieser Säge ist, daß die Kette nicht wie üblich permanent in der Rille des Schwertes und am Ende über ein Rad führt, sondern über 2 Räder und davor frei gespannt ist (quasi in der Luft). Vorteil: Anders als bei allen anderen Kettensägen braucht man nicht alle 10 Sekunden Öl für die Kettenschmierung reinpumpen. Die Kette braucht keine Schmierung. Um die Kette nicht allzusehr zu dehnen, sollte eher mit der Spitze (wo die 2 Räder am Schwert sind) geschnitten werden. Wenn die Kette stumpf ist, bring sie zum Schleifen in eine Werkstatt oder zu einem Landmaschinen-Händler (In Österreich Raiffeisen-Lagerhaus). Die können sie für 10 Euro schleifen oder Dir um etwa 22 Euro eine neue Kette verkaufen. Ketten-Daten: 47-teilig 3/8 Picco 1,3 PS Solltest Du die Maschine entsorgen, schick mir bitte das Schwert. Das habe ich nämlich heute gemordet. LG, Peter Stantejsky office@fips.tv

Mir ist nicht genau klar was deine Frage ist, aber ich persönlich würde mir lieber eine elektrische Kettensäge (wenn es eine Elektrische sein soll) von Stihl kaufen.

Die auf dem Bild schaut nicht sehr vertrauenserweckend aus. Und bei Kettensägen würde ich mich auf keinerlei experimente Einlassen. Das kann schnell einen Arm etc. kosten.

Poknap
Fragesteller

….näherbringen könnte man auch mit Bedienungsanleitung bezeichnen. Oder was bedeutet Knochenschwert?

SpiritStar  17.07.2011, 14:15
@Poknap

Die Form des Schwertes an deiner Kettensäge erinnert an einen Knochen (Oberschenkel), daher wird es wohl Knochenwert genannt. Jedoch ist es genau dieses Knochenschwert, dass mir Sorgen bereitet, dass die Kette hier leichter vom Schwert hüpfen könnte.

Poknap
Fragesteller
@SpiritStar

Soviel ich aus meiner Kindheit weiß ist es noch nicht passiert ich habe Sie gefunden und mit Strom versorgt und auf das Sie stumpf war läuft Sie einbandfrei. Habe daraufhin im Garten 2 alte Pflaumenbäume zu Kleinholz verarbeitet.

Ich habe jetzt eine Weile recht ordentlich recherchiert, aber ausser eine ebay anzeige nichts gefunden, nichts vergleichbares existiert (auch der Hersteller baut keine Kettensägen mehr) Wo hast du die her, von Leatherface :D

Poknap
Fragesteller

aus Opas Keller, Meine Fam. hat damit immer die Äste geschnitten. und Sie läuft und schneidet und ist stumpf.