Kette übernacht anlassen?

das ist die Kette  - (Licht, lichterkette)

7 Antworten

Bei LED und vorgeschaltetem Trafo (Schutzkleinspannung) kein Problem.

Bei Weihnachtsbaum-Lichterketten mit Glühlampen und Netzspannung würde ich diese Konstruktion lieber komplett abbauen. Warum? Die Netzspannung teilt sich auf die einzelnen Glühlampen auf (also z.B. bei einer 20er Kette sind es je ca. 11,5V~). Geht jedoch ein Lämpchen kaputt, so liegen an einem der Kontakte 230V~ an. Solltest Du also nachts wie auch sonst aus Versehen einen Glaskörper zerdrücken, so könntest Du durch direkten Kontakt zu den Haltedrähten der Glühwendel einen Stromschlag bekommen. Im ungünstigsten Fall setzt Du bei einem Defekt sogar Dein gesamtes Bettgestell unter Strom. Die andere Gefahr: Platzt ein Leuchtmittel, so kann die herunterfallende Glühwendel noch so heiß sein, dass sie Dein Bettzeug in Brand setzt. Es gibt auch billige asiatische Lichterketten, wo plötzlich die Leuchtmittel heller und dabei so heiß werden, dass sie ebenfalls Brände auslösen können.

so was, glaub mir, kann gefährlich sein; den akkus für solche lichtketten ist nicht zu trauen, dazu noch textilien nah. wenn ich das noch sagen darf: stell keine so privaten situationen wie dein bett über bild in eine community. lg evella

Kommt wohl drauf an wieviel du dich nachts bewegst. Ich habe manchmal mein laptop neben mir liegen. Ich schlafe sehr ruhig. Das liegt am nächsten morgen genau da wo es vorher lag. Es ist noch nie aus dem Bett gefallen ^^

Also musst du selbst ausprobieren :D

ich glaube kaum das etwas kaputt gehen könnte '(außer du schlägst wie eine wilde um dich xD ) aber es ist schon gefählich da es unter strom steht und etwas passieren könnte !!!

da dürfte eigentlich nichts passieren :)