Keratokonus - was tun, wenn man nicht weiß wie es mit der Schule weitergehen soll?

3 Antworten

Hi!

Ich sitze gerade nach eine einjährigen Odyssee mit meinen

Keratokonus-Probelinsen vor dem PC und schreibe dir.

Das A und O ist eine kompetente Augenklinik/Augenarzt und ein kompetenter Optiker für die Linsen. Wenn du das hast, ist die ganze Sache innerhalb weniger Wochen abgehandelt!

Ob du eine OP (Crosslinking) brauchst, kann sowieso nur entschieden werden, wenn man die Veränderung deiner Hornhaut über einen längeren Zeitraum beobachtet. Es kann nämlich gut sein, dass der Keratokonus einfach nicht fortschreitet und eine OP gar nicht nötig ist!

Bei mir war nur feststellbar, dass der Keratokonus in einem halben Jahr nur an dem rechten (ursprünglich besseren) Auge fortgeschritten ist.

Bei der Augenklinik geh am besten zu einer Augenklinik-Kette, da bekommst du auch sofort einen Termin.

Wichtig: Frag vorher, ob die mit Keratokonus Erfahrung haben. Falls nicht, ruf sofort die nächsten an. Das gleiche gilt für den Optiker, der dir die Linsen macht. Wenn der keine Erfahrung auf diesem Spezialgebiet hat, kommt nur Mist dabei raus.

Auch bei der Kostenübernahme von Kontaktlinsen und Crosslinking helfen dir nur kompetente Leute weiter. Die können dir auch eine vernünftige mehrseitige Argumentation für die Krankenkasse schreiben.

Aus welcher Gegend kommst du denn? Eventuell könnte ich dir da was empfehlen.

Liebe Grüße

Christian

Musiknarr94  02.11.2020, 15:08

Hallo Christian, dein Kommentar ist zwar schon was älter aber ich schreibe dir trotzdem in der Hoffnung dass du es liest. Ich bin 26 und bei mir wurde vor etwa zwei Jahren die Diagnose gestellt. Ich hatte zu dieser Zeit gedacht es kommt von der Arbeit und wurde zu einer Spezialklinik nach Homburg geschickt. So naiv wie ich war/bin dachte ich das ist nichts schlimmes und hab mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt als mir angeraten wurde, harte Kontaktlinsen zu tragen. Vielleicht auch aus dem Grund dass in meiner Umgebung keiner dazu fähig ist die Dinger zu fertigen, habe ich die Sache nicht weiterverfolgt. Nun seit etwa Anfang 2020 sehe ich zunehmend schlechter. Also auch dem linken Auge nur noch verschwommen. Coronabedingt kam erst vor wenigen Wochen ein Termin in Homburg zustande. Nun hab ich einen Termin zur Anfertigung der Linsen Ende November. Ich gehe davon aus dass ich dann im Frühjahr nächstes Jahr die Dinger trage.

Wie geht es dir aktuell mit der Krankheit? Und kannst du die Linsen weiterempfehlen? LG

Moin,

was für ein Zufall, dass ich das hier lese, da ich hier seit dem nicht mehr oft online war. Mir geht es soweit gut mit allem und ich habe bis heute keinen Eingriff machen lassen. Mit den harten Kontaktlinsen kam ich persönlich überhaupt nicht klar, das war eine Katastrophe. Bei mir in der Gegend kannte sich auch niemand so wirklich damit aus. Ich hatte dann aber zum Schluss eine harte Kontaktlinse von einem Optiker aus Wiesbaden, der sich damit auch wirklich super auskannte und darauf auch spezialisiert ist. Ich hatte, abgesehen von dem Optiker aus Wiesbaden, immer das Gefühl, dass man mir die Kontaktlinsen beim Optiker lieber aufschwatzen will, da der Verdienst daran deutlich höher ist. Ich kam aber damit vom Tragegefühl nicht klar und hatte durch die Kontaktlinse starke Probleme beim Sehen von Lichtquellen in der Dunkelheit, die dann aussahen, wie riesige Sterne. Somit hab ich dann drauf gedrängt, auszuprobieren, was mit einer Brille alles möglich ist. Habe dann bei mir in der Gegend einen Optiker gefunden, der in der Lage war, für meine Hornhautverkrümmung die richtigen Werte zu bestimmen. Das Resultat ist, dass ich besser sehen kann, als je zuvor! Und so bin ich auch bis Heute ganz zufrieden. Meinen Keratokonus habe ich regelmäßig untersuchen lassen. Fortgeschritten ist da nichts mehr. Wie gesagt, sowas kann auch einfach aufhören und stehenbleiben und dann ist gut. Viele haben davon keine Ahnung. Mir wollte man sofort ein selbstbezahltes Crosslinking andrehen, was ich zum Glück nicht habe machen lassen. Probiere einfach aus, mit was du klar kommst. Wenn es mit den Linsen nicht klappt, bestehe drauf, dass man versucht, mit der Brille rauszuholen was geht. So hat es bei mir einwandfrei funktioniert obwohl mir immer gesagt wurde, das nur die Kontaktlinsen das Non-Plus-Ultra sind. Kleiner Tipp: Bei einem bestimmten Grad der Hornhautverkrümmung werden die Kontaktlinsen von der Krankenkasse bezahlt. Eine einzige hat bei mir 500 Euro gekostet (von dem Experten). Ich saß aber auch schon damals mal bei einem Optiker, der wollte für zwei Kontaktlinsen 2000 Euro haben, was bei dem Spezialisten für Erschrecken gesorgt hat als ich ihm das erzählt habe.

LG

Du schaffst das! Auf keinen Fall darfst du dich von deiner Krankheit unterkriegen lassen ;-). Einen Vitamin-B-12-Mangel kann man sehr leicht behandeln (mit guten Vitaminpräparaten zum Beispiel), das ist ruckzuck erledigt. Dann geht es dir psychisch bestimmt auch schon deutlich besser, denn ein Vit-B12-Mangel kann auch zu Depressionen führen.

Und deine Augenerkrankung ist schlimm, das will ich gar nicht bezweifeln, aber deswegen darfst du die Hoffnung auf eine gute Zukunft nicht aufgeben.

Konzentriere dich auf das Lernen, bleib mit deinen Ärzten in Verbindung und pflege deine Augen (im Übrigen soll zuviel Bildschirmarbeit schlecht sein bei einem Keratokonus ...). Ich drücke dir die Daumen, halte durch!