Keramik/Porzellan-Marke?

2 Antworten

Hallo Sebi, deine Vase ist mit großer Sicherheit aus der Showā-Zeit. In der Zeit davor, lässt sich kein Porzellan mit dieser Marke nachweisen. Um die Zeit etwas genauer einzugrenzen..., vermutlich wurden diese klaren roten Stempel-Marken wärend der Besatzungszeit Japans zwischen1945 und 1952 verwendet. Die Marke lässt sich keiner Manufaktur zuordnen. Es ist also eine generische Marke. Sie zeigt den Fuji und einen Bach, so wird es vermutet.

Hier eine sehr ähnliche Marke.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://gotheborg.com/marks/20thcenturyjapan.shtml#arita

Deine Marke ähnelt übrigens stark einer Marke von Ezaiemon Fukagawa, ist aber keinesfalls aus dieser Manufaktur.

Porzellane mit dieser und ähnlichen Marken wurden für den Export produziert, dementsprechend findet man sie bis heute relativ häufig.

 - (Japanisch, asiatika)

Vorweg ich hab eingetlich keine Ahnung.

Dennoch macht mich der Umstand stutzig, dass da was japanisches steht und dann aber groß und fett englisch "IMPORT" steht. Mein Gefühl sagt da dass das irgendwas ganz günstiges ist was schick und teuer wirken soll...

Sebi1976
Fragesteller

Irritiert mich auch. Warum soll jemand eine, in Japan hergestellte Vase, nach Japan importieren!?