Kennzeichen des Familien Buches

1 Antwort

Das Kennzeichen des Familienbuchs steht auf der Vorderseite des Familienbuchs oben rechts. Es setzt sich zusammen aus dem Ehenamen und dem Geburtsnamen des anderen Ehegatten. Wenn die Eltern keinen Ehenamen führten, dann steht an erster Stelle der Geburtsname des Mannes und darunter der Geburtsname der Frau. Das Familienbuch wird seit etwa 2 Jahren grundsätzlich (wieder) am Heiratsort geführt, ganz egal, wo deine Eltern jetzt wohnen,.

ItsAhmad
Fragesteller

Also z.B

Mustermann

So steht es dort richtig?

aetnastuermer  28.01.2013, 14:22
@ItsAhmad

Ja, wenn Herr Mustermann eine Fräulein Mustermann geheiratet hat oder umgekehrt. An erster Stelle steht der Ehename, auf der zweiten Zeile der Geburtsname des anderen Ehegatten. Unter diesem Kennzeichen wird ein Familienbuch im Standesamt eingeordnet. Es ist also keine numerische (wie im Geburts- Heirats- oder Sterberegister), sondern eine ausschließlich alphabetische Einsortierung.