Kennwortrücksetzerdatenträger einlegen

3 Antworten

Wenn ein Datenverlust egal ist das System neu aufsetzen. Sprich Windows 7 neu installieren. Entweder über eine Systemwiederherstellung vom Hersteller (befindet sich normalerweise auf einer Partition und kann über ein Bootmenü ausgewählt werden) oder via Datenträger (Win7 legal downloaden, DVD brennen od. USB Stick erstellen).

Sind Daten auf dem Gerät das Passwort umgehen. Gerät starten - F8 drücken - Windows Reparieren - Auswahlfenster Systemwiederherstellungsoptionen "Eingabeaufforderung" auswählen - folgendes eingeben

copy C:\Windows\System32\sethc.exe C:\

und

copy /y C:\Windows\System32\cmd.exe C:\Windows\System32\sethc.exe

dann EXIT eingeben Systemwiederherstellungsmenü Abbrechen - Neustarten

Beim Startbildschirm 5-6mal hintereinander die shift Taste drücken. Eingabefenster erscheint.

Befehle: net user Administrator DEINPASSWORT

net user Administrator /active

Systemneustart und ein zweites Anmeldeprofil sollte zu sehen sein, PW welches vorher fest gelegt wurde eingeben und sollte funktionieren.

Für eventuelle Schäden übernehm ich natürlich keine Verantwortung und die Klugschwätzer welche nun mit den USB Tools kommen, diese sind meist Trojanerbelastet und unnötig, die erfordern min. genauso viel Wissen und Anleitung wie diese Möglichkeit. Legal wenn es der eigene PC ist :)

Wenn es sich um das Windowspasswort handelt und Du jemanden kennst, der ein bisschen mit Linux umgehen kann, kann er das Passwort über das Tool "chntpw" (Change Windows NT Password) ändern. Anschließend kannst Du Dich mit dem neuen Passwort anmelden.

Ansonsten kannst Du Dir auch Ophcrack herunterladen, das versucht, das Passwort aus der SAM (Security Account Manager) Datenbank von Windows zu entschlüsseln. Das ist aber nicht immer von Erfolg gekrönt. Insbesondere bei neueren Windows-Versionen ist die Verschlüsselung zwar wohl noch immer nicht "toll" (nicht vergleichbar mit dem, was z. B. Linux macht), aber wohl nicht mehr ganz so trivial, wie noch zu XP-Zeiten.

Grundsätzlich gilt aber: "Boot access is root access."

Heißt: Wenn Du physischen Zugriff auf das System hast (also das System "in der Hand" sozusagen), kommst Du immer "rein". Es sei denn, der Datenträger ist verschlüsselt (z. B. per TrueCrypt oder LUKS/dm-crypt). Genau genommen kommst Du selbst dann "rein", aber Du kämst eben nicht an die Daten dran.

also du kannst auch einfach den pc rebooten aber dan hast du keine datein mehr! einfachg beim einschalten F11 drüchken !1 muss aber schauen ob es dir das wert ist !! sry