Kennt sich jemand mit TEMU aus?
Ich habe mir jetzt die TEMU App heruntergeladen, weil da soll man angeblich ein Tablet geschenkt bekommen. Kann das überhaupt seriös sein?
Ich weiß, niemand hat etwas zu verschenken.
Aber die Werbung die manchmal läuft bei meinem Spiel sagt das.
5 Antworten
Ich hab zwar schon das ein oder andere mal bei Temu bestellt aber ein Tablet bekommst du da gewiss nicht geschenkt. Das ist billige Werbung/Marketing. Wenn wird das eine Art Lockangebot sein, aber kostenlos bekommst du das nicht.
Du bekommst für relativ günstiges Geld ein Xiaomi Tablet (150 €) und diverse andere Tablets von No-Name-Marken mit Android Betriebssystem für 50€ - 100€
Ob das jetzt so das Non-Plus-Ultra ist musst du testen. Eine Alternative bzw. eine Zweittablet für Reise kann ich mir gut vorstellen. Aber obacht mit diesen Artikeln. Die sind nicht zwingend alle CE-geprüft. Somit auch in DE nicht zugelassen. Musst du schauen.
Ich würde da eher AliExpress empfehlen. Qualitativ besser und wenn etwas in der EU nicht zugelassen ist, wird es dir auch nicht angezeigt, bzw. es steht dabei das der Versand in deine Region nicht möglich ist.
Ich hab tatsächlich so ein "kostenloses Tablet bei Temu gekauft. Ich musste für mindestens 65€ andere Waren kaufen und habe es dann tatsächlich bekommen. Sonderlich hochwertig ist das Tablet allerdings nicht gewesen, habe jetzt aber auch von der "Marke" noch nie was gehört. Das Display ist schlecht und es ist ziemlich langsam. Auch sind viele Einstellungen teilweise auf Englisch und teilweise Deutsch... naja die anderen Artikel die ich gekauft habe waren super und in so fern reicht es hoffentlich als Zweittablet für meine Kinder.
Das ist nicht richtig @Yinxx111
Bei Temu verkaufte Produkte werden nicht überprüft, bei Amazon etc. werden hier solche Produkte erst gar nicht verkauft oder, wenn über den Marktplatz von Dritten angeboten, direkt gesperrt.
Sicherheitsrisiken und Produkte:
- Gefälschte CE-Kennzeichnung:
- Viele Temu-Produkte tragen ein gefälschtes oder nicht vorhandenes CE-Zeichen, das eine Konformität mit europäischen Sicherheitsstandards signalisiert NDR.de.
- Sicherheitsmängel bei Spielzeug:
- Tests haben gezeigt, dass viele Spielzeuge von Temu Sicherheitsstandards nicht erfüllen oder sogar gefährlich sind.
- Gefährliche Produkte:
- Es gab Rückrufe von Produkten wie Zurrgurten und Spielzeug wegen Sicherheitsmängeln.
- Mangelhafte Qualität:
- Produkte können giftige Stoffe oder schlecht verarbeitete Materialien enthalten NDR.de.
Verbraucherschutz und manipulative Praktiken:
- Manipulative Techniken:
- Verbraucherorganisationen tagesschau.de kritisieren, dass Temu manipulative Verkaufstaktiken einsetzt, um Kunden zum Kauf zu bewegen, z.B. durch das Anzeigen teurerer Versionen oder das Erschweren der Kontolöschung.
- Abmahnungen:
- Die Verbraucherzentrale Bundesverband Verbraucherzentrale Bundesverband hat Temu wegen Regelverstößen abgemahnt.
- Unerwünschte Werbung:
- Nutzer berichten von einer Flut an Werbe-Mails und App-Benachrichtigungen Onlinesicherheit.
Datenschutz und App-Nutzung:
- Datenschutzbedenken:
- Die Temu-App unterliegt chinesischem Recht, welches aus europäischer Sicht als unzureichend für den Datenschutz gilt.
Bitte genau beachten und recherchieren ob tatsächlich nur der Versand kostenlos ist.
Nebenbei würde ich empfehlen niemals bei Temu ein Konto anzulegen, denn der Grund für die Billigpreise ist, dass sie deine Daten verkauft.
Bei Amazon kann man, in welcher Qualität, von welchem Anbieter und auf welchem Weg Artikel verkauft werden, auch in punkto Nachhaltigkeit sind andere Online Anbieter auf einem komplett anderem Level. Vorsicht!
Moin, ist zwar jetzt eine bisschen späte Antwort aber bei dem Tablett das stimmt wirklich, hatte die Werbung gesehen und mir gedacht das das niemals klappt aber habe die App dann runter geladen und dann wurden mir 6 gratis Sachen angeboten, unter anderem auch das tablet. Musst nur trotzdem leider nachdem du deine 6 gratis Sachen ausgewählt hast noch was kaufen für ich glaube 20€ aber das tablet würde normalerweise 75€ kosten also wert war es das auf jeden Fall💪👍