Kennt sich jemand mit "A Streetcar Named Desire" aus?
Ich sitze grade an meiner Englisch Hausaufgabe und komme einfach nicht weiter. Ich will nicht, dass mir irgendwer jetzt alles vorkaut, ich bräuchte nur ein bisschen Anregung.
Es geht um scene 8 wo Blanche Geburtstag hat und Stanley Ihr eine Fahrkarte zurück nach Hause schenkt. Ach ja, vorher haben Blanche und Stelle ihn als ekelhaften Pollacken beschimpft und er ist etwas ausgerastet.
Ich soll jetzt, nur anhand dieses Szenenanfanges, die Beziehung von Blanche und Stanley zum American Dream erläutern, ich finde nur leider keinen Ansatz, nichts, was man damit in Verbindung bringen könnte.
Kann mir irgendjemand eine kleine Hilfe geben?
2 Antworten

Blanche hat die Chance verpasst. Jeder Amerikaner hat das Recht, "sein Glück zu verfolgen". Sie ist passiv geblieben und abgerutscht. Stanley hat an seinem Glück gearbeitet. Er war aktiv. Nun ist er derjenige, der den American Dream in bescheidenem Maße verkörpert.

Hmm.. ja, in diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Ich werd mir wohl noch ein bisschen mehr aus den Fingern saugen müssen. Danke!

Ok, das ist jetzt etwas an den Haaren herbeigezogen, aber Stanley kann es sich als "Polacke" in Amerika leisten, ihr einfach eine Fahrkarte zu schenken = jeder kann es zu etwas bringen.
Und für Blanche könnte die Fahrkarte einen Neuanfang symbolisieren.

Oder die große Freiheit? So wie die Pioniere, die einfach in den Wilden Westen gezogen sind. Ist leider schon eine ganze Weile her, dass ich das Stück gelesen habe.