Kennt sich jemand gut mit Minecraft Servern aus und wie man selber einen Erstellt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich möchte aber nicht die offizielle Minecraft Server software herutnerladen da ich Plugins auf den Server machen will.

WAS für Plugins?

Kennt sich jemand mit sowas aus?

Hoste selber einige Server. Ich nutze selbst PaperMC, was neben Paper-Plugins auch Plugins von Bukkit und Spigot unterstützt.

Aber wie wäre es, wenn du deine Frage nächstes Mal direkt stellst? So kann dir eher geholfen werden, als wenn dir erstmal alle Informationen aus der Nase gezogen werden müssen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

DerXEVEX
Beitragsersteller

ich hab halt so viele Fragen und habe das noch nie gemacht deswegen weiss ich da nichr so weiter. Verschiedene Plugins hab noch keine spezifischen, werde selber welche (versuchen) zu coden

xxxcyberxxx  29.05.2024, 09:17
@DerXEVEX
ich hab halt so viele Fragen und habe das noch nie gemacht deswegen weiss ich da nichr so weiter

So schwer ist das nicht. Das passende Java zur entsprechenden Version muss vorhanden sein, dann rufst du einfach die Server-Datei mit diesem Java auf. Fertig ist ein Server, auf den du lokal in deinem Netzwerk zugreifen kannst.

Für Zugriffe von extern benötigt es dann noch Portfreigaben bzw Regeln in der Firewall

DerXEVEX
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Also wenn ich eine version von deinem Link auf meinen Server herunterlade habe ich einen Minecraft server??

xxxcyberxxx  29.05.2024, 09:21
@DerXEVEX
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Also wenn ich eine version von deinem Link auf meinen Server herunterlade habe ich einen Minecraft server??

Ich habe keinen Link geteilt.

Der Minecraft-Server ist auch nur ein Programm, was läuft. Du kannst dafür die offizielle Server-Datei nehmen oder eben Drittanbieter-Server wie z.B. PaperMC.

DerXEVEX
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

oh entschuldigung hab dich verwechselt meitne den Link von der anderen Person die geantwortet hat. https://getbukkit.org/download/spigot
also wenn ich da eine version herunterlade hab ich einen funktionsfährigen minecraft server??

DerXEVEX
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Oke danke für die Antwort. Was findest du denn besser an paperMC als Bukkit?

xxxcyberxxx  29.05.2024, 11:01
@DerXEVEX
Was findest du denn besser an paperMC als Bukkit?

Insbesondere die Performance-Optimierungen.

Lade dir einfach einen Bukkitserver herunter:

https://getbukkit.org/download/spigot

Dein ganzer "Minecraftserver" ist dann sozusagen ein Ordner. Wenn du den aber für alle zugänglich machen willst muss er auf einem richtigen Server liegen. Auf deinem Computer kann man nicht ohne zusätzliche Software darauf zugreifen.

Aber ganz ehrlich: Da gibts TAUSENDE Tutorials auf Youtube. Schau dir einfach eins an.

AlryFireBlade  29.05.2024, 09:57

Bukkit in 2024? Entweder Spigot oder direkt Paper. Bukkit ist doch mega out of date.

Rolajamo  29.05.2024, 10:33
@AlryFireBlade

Zugegeben, ich hatte lange keinen Server mehr :D

Dachte irgendwie Bukkit und Spigot wäre das gleiche. Der Link ist ja sogar für Spigot, lediglich die Domain heißt "GetBukkit"

AlryFireBlade  29.05.2024, 16:26
@Rolajamo
Dachte irgendwie Bukkit und Spigot wäre das gleiche

Stimmt halt nur zum Teil. Das ganze sind immer Weiterentwicklungen.
Server.jar (von Mojang selbst) -> Bukkit -> Spigot -> Paper

Paper läuft meines Wissens als auch Erfahrung nach am stabilsten und performantesten. Zusätzlich hat es direkt eingebautes Anti-XRay.

DerXEVEX
Beitragsersteller

Vielen Dank Ich habe eben das:
https://github.com/officialrealTM/mcserver_installer
Heruntergeladen und naja ich möchte nun doch lieber das Offizielle herunterladen aber weiss nicht wie ich das löschen kann.
Wenn ich jetzt so eine Version von deinem Link herunterlade, kann ich diese vesion dann auch immer updaten also bei 1.20.7 zum beispiel oder muss ich das dann einfach immer neu heruterladen also die neue version?