Kennt jemand vom Sehen die obdachlose Frau die in Ludwigshafen am Rhein am Berliner Platz sitzt?
mir tut diese Frau echt leid
Sie ist soweit ich weiß erst 53 Jahre alt und lebt seit Jahren auf der Straße
Leider nimmt sie auch kein Hilfsangebot an für obdachlose Frauen
Bin da sehr ratlos
Was meinst Du dazu?
Sind bei Euch auch obdachlose Frauen?
Auch solche die sehr verwahrloste Kleidung tragen wie diese Frau?
Leider nimmt sie außer Geld und mal einen Kaffee keine Kleidung an
Nicht mal eine gute teure Winterjacke welche meine Tante ihr im November 2024 schenken wollte
2 Antworten
Warum muss man ihr Hilfe aufdrängen, die sie offensichtlich nicht möchte. Niemand ist gezwungen auf der Straße zu leben. Somit hat sie sich selbst für diesen Weg entschieden.
Meine Erfahrungen aus vielen Gesprächen mit Obdachlosen nachts auf dem Heimweg aus der Altstadt in Düsseldorf ist, dass sich viele damit arrangiert haben und vor den immensen Hürden ins normale Leben zurückschrecken. Es ist ja auch nicht mal eben damit getan, diesen Menschen eine Wohnung und eine Arbeit zu geben. Auf der Platte sind sie vogelfrei, positiv, wie negativ. Sehr viele sind auch schon so abgerutscht, dass es kein Zurück mehr gibt. Zumal das im Wollen eines jeden Einzelnen liegt. Ein jeder hat zudem das Recht auf Verwahrlosung.
Ich habe viele Lebensgeschichten gehört. Allesamt fand ich sie im Kern traurig. Aus der Sicht eines wirklich gut situierten Menschen, der ich schon mit Mitte 20 war.
Hast du schon mal länger mit ihr gesprochen?
Ja ich sprach schon öfters länger mit ihr;sie sagte mir das sie eine 13 jährige Tochter hat die in Gladbeck wohnt. Sie ist jedoch sehr sprunghaft beim Themenwechsel und spricht dann wieder von ihrer Oma die in Russland gestorben sei und über Ufos