Kennt jemand eine EU-Norm für Sicherheitsgürtel, die vorschreibt, dass der Sicherheitsgürtel Objekte und Menschen im Sitz unterscheiden muss?

3 Antworten

Du meinst den Sicherheitsgurt im Auto? Kann mir nicht vorstellen, dass es so eine Norm gibt. Und wenn ist sie keines Falls verpflichtend. Der Gurt erkennt gar nichts. Über ein nen Drucksensor im Sitz wird nur gemessen, ob ein Gewicht auf die Sitzfläche drückt. Ob das die Oma oder ein Kühlschrank ist, kann nicht unterschieden werden.

xxxyyc 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 12:12

Danke, ja ich bezweifele das auch. Aber vielleicht nicht unbedingt für Sicherheitsgürtel, sondern eher für andere Bauteile?

Eine derartige Norm existiert nicht im Bereich der aktuellen Fahrzeug-Sicherheitstechnik.

Es gibt allerdings zu bestehenden EU-Normen (Prüfungen auf Widerstand gegen Extraktion, Einreissfestigkeit sowie dem vorgschriebenen Bau von einer Dreipunktelgurt auf den Sitzen) keinerlei Unterscheidung zu Personen/Gegenständen auf dem Sitzen.

xxxyyc 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 12:13

Ja, ich kann mir so was auch nicht vorstellen. Aber gibt was bei anderen Bauteilen in diese Richtung?

xxxyyc 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 12:27

Danke, aber ich finde die Beschreibung nicht. In welchem Punkt steht sie?