Kennt jemand dieses Wappen/ Bild (mit Foto)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Koppelhaken (auch Seitenhaken genannt) der belgischen Armee, aus der Zeit um den ersten Weltkrieg.

Abgebildet ist der Brabanter Löwe, das Wappentier Belgiens. In seiner rechten Pfote trägt er in der Darstellung auf Koppelhaken ein Schwert.

Das Motiv ist auf dem Bild nur relativ schwer zu erkennen. Es könnte sich um einen Adler mit einem Schwert o. Ä. in den Krallen handeln. Es wäre jedoch sehr sinnvoll, das Objekt beim Denkmalschutzamt oder einem historischen Museum vorzuzeigen, da es womöglich sehr alt und entsprechend wertvoll sein könnte. Es einfach zu behalten könnte dir als Fundunterschlagung angerechnet werden, falls es entdeckt wird und historische Bedeutung haben sollte.

Fraganti  14.03.2020, 00:26

Das ist nur neuzeitlicher Müll, 1910-1920er. Keine 2€ wert.

Und auch in der Heraldik können Vögel nichts mit den Flügeln halten, höchstens stützen.

AugureyFay  14.03.2020, 11:48
@Fraganti

Ich hatte nie behauptet, dass er das Schwert mit den Flügeln hält. Vielleicht solltest du etwas genauer lesen, bevor du Leute belehren willst. Dass es sich um einen Löwen handelt, ist mir bei genauerer Betrachtung am Tage jetzt auch aufgefallen. Den Wert solltest du aber nicht so pauschal niedermachen. Es gibt nämlich durchaus Sammler, die für solche Kleinteile einiges hinlegen und außerdem kennst du ja gar nicht den Fundzusammenhang. Rein theoretisch könnte da nämlich auch noch irgendwo der zugehörige Soldat liegen.

Fraganti  14.03.2020, 18:59
@AugureyFay

Nein, diese ominösen Sammler gibt es nicht. Der Bruttohändlerpreis Online in diesem schlechten Zustand liegt bei 1,70-1,80€ und keiner kauft sie auf.

Du bekommst viel besser erhaltene für 1,50-2€ auf Börsen in BeNeLux.

Aber in wessen Welt Tote an jedem verlorenen Knopf hängen...der Fragesteller soll ruhig mal versuchen seinen Haken irgendwo zu melden, dann wird er merken, wie du ihn in die Irre schickst.