Kennt jemand diese Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Hey ;)

Ja, kenne ich - ob ich sie verrate, weiß ich noch nicht :D

Spaß. Überleg mal, was die chemischen Formeln sind.

Wenn du weißt, dass Schwefelsäure die Formel H2SO4 hat, dann weißt du auch, dass schweflige Säure H2SO3 ist.

Calciumoxid ist CaO.

Calciumsulfit ist CaSO3. Calciumsulfid wäre CaS und Calciumsulfat CaSO4.

Wasser logischerweise H2O.

Das heißt, wir haben:

H2SO3 (l) + CaO (s) -> CaSO3 (aq) + H2O (l).

That's it :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
cg1967  17.02.2016, 10:58

Wenn du weißt, dass Schwefelsäure die Formel H2SO4 hat, dann weißt du auch, dass schweflige Säure H2SO3 ist.

Bist Du Dir dessen sicher (daß Fragesteller diesen Schluß ziehen kann)?

DieChemikerin  17.02.2016, 18:43
@cg1967

Ich kann es jedenfalls. Okay, natürlich könnte der FS auch denken, es sei HSO4(-) ...