Kennt ihr jemanden, der ein Cochlea-Implantat hat?

3 Antworten

Auch wenn deine Frage schon etwas her ist, antworte ich mal.

Ich bin 15 und habe mit 13 mein CI bekommen. Ich hatte meine Operation und hatte keine Schmerzen, als ich aufgewacht bin. Was tatsächlich schwer war, war das ich für 1 Monat nichts auf dem linken Ohr gehört habe. Nach dem Monat durfte ich mein CI anziehen und es wurde eingestellt. Manche Töne haben wehgetan, aber ich habe mich daran gewöhnt, wenn ich die CI Einstellung bekomme. Ich musste das Hören mit dem CI erst lernen, also war es eine ziemlich anstregende Erfahrung, aber ich würde es jederzeit wieder machen.

Ich glaube, die Hören an sich ist für einige anfangs sehr unangenehm, da noch ungewohnt. Alles wirkt wohl auch eher schrill. Das sollte sich aber im Lauf der Zeit normalisieren. Das Gehirn muss erst einiges 'neu verdrahten'.

Ich kenne einen Jungen, der ist jetzt 15. Taub seit dem 3. Lebensjahr, er lernt nun wieder zu sprechen.

Schmerzen hat er nicht