Kennt ihr Spiele wo man ein Anführer ist?

2 Antworten

Wie wäre es, eine kleine Armee mit 18 Charaktere über ein Schlachtfeld zu scheuchen? Die Armee wird in kleinen Verbänden aufgestellt und die Soldaten können je nach Aufstellung und Position auf dem Schlachtfeld mächtige Attacken oder Zauber ausführen. Gleichzeitig musst du darauf achten, dass die Moral deiner kleinen Armee hoch bleibt, damit alle möglichst motiviert ihr Bestes geben. Sinkt die Moral, läufst du Gefahr, dass du mehr Schaden einstecken musst und weniger kräftig zuschlagen kannst.

Alles spielt in einer bunten, abwechslungsreicher Welt, in der du unzählige Gegner bekämpfen kannst und sogar mit etwas Glück seltene Exoten-Gegner findest. Die Bosskämpfe wirken episch, weil du eben mit einer ganzen Armee antreten kannst. Und es gibt mittlerweile einige DLC-Bosse, welche absolute Herausforderungen darstellen.

Das ganze ist in eine hübsche, solide Story verpackt... und wird mit einem tollen Soundtrack abgerundet.

Falls dich so was interessieren könnte, musst du mal nach "Last Remnant" gucken. Ich habe das Game vor einiger Zeit im PS-Store gekauft. Da der Titel schon etwas älter ist, war er auch gar nicht mehr so teuer. Die Grafik ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber dieses Kampfsystem macht extrem Laune... weil man eben eine komplette Armee kommandieren kann, aber trotzdem jeder einzelne Soldat seine ganz persönlichen Stärken, Schwächen und Fähigkeiten hat.

JohnDracer02
Fragesteller

Meinst wohl eher Richtung xcom? Hört sich interessant an, werde ich mir mal anschauen und ggf mich melden.

Danke dir schon mal :)

MuellerMona  12.10.2021, 15:54
@JohnDracer02

xcom kenne ich leider nicht... meine Freizeit zum Zocken ist etwas knapp, im Vergleich zum riesengrossen Spieleangebot.

Ach ja, was noch ganz wichtig ist... das Game ist rundenbasiert. Dies ist zwar ein grosser Vorteil, da man ja 18 Charaktere im Blick halten muss... aber ist halt so ein altes Genre, welche in der heutigen Zeit eher selten ist und nicht überall auf Beliebtheit stosst.

Am besten schaust du dir einfach ein paar Let's play an, um dir ein Bild machen zu können. Ich hatte damals, als ich das Game zum ersten Mal gezockt habe, ziemliche Einstiegsschwierigkeiten, weil mein etwas altes Hirn die ganzen Zusammenhänge nicht überblicken konnte. Aber sobald der Groschen gefallen ist, merkt man wie genial die ganze Spielmechanik ist. Und es ist jedes Mal eine Freude, wenn Soldat XY eine neue Fähigkeit erlernt... oder ein Charakter, während dem sein Verband angreift, sich plötzlich für eine andere Attacke entscheidet... weil du eben die Moral hochgehalten hast oder ihn so platziert hast, dass er eben ganz überraschend und sinnvoll seinen Verband unterstützt.

Es gibt im Spiel auch sehr, sehr coole Generäle, welche man rekrutieren kann. Diese haben dann auch spezielle, besonders mächtige Attacken. Oder können eine Art Monster aufs Schlachtfeld beschwören.

Bei der PS4-Version hast du sogar die Möglichkeit, deine ganze Armee aus solchen Generälen zusammen zu stellen. Zu XBox360-Zeiten war deren Anzahl sehr begrenzt... und man war gezwungen, gewöhnliche Soldaten zu rekrutieren.

JohnDracer02
Fragesteller
@MuellerMona

Danke für diese ausführliche und hilfreiche Information. Werde ich mal wenn Geld da ist mir anschauen

MuellerMona  12.10.2021, 16:21
@JohnDracer02

=D - und falls die Let's Plays etwas mager ausfallen sollen... kannst du auch einfach mir Bescheid geben. Könnte dir ansonsten über SharePlay mal einen, meiner alten Spielstände zeigen... damit du dir eher vorstellen kannst, wie umfangreich dieses Kampfsystem ist und wie sich das ganze Spiel "anfühlt". Es ist halt wirklich etwas aussergewöhnliches... selbst habe ich das Game bereits 3 Mal durchgezockt... und ich werde es irgendwann wohl nochmals durchspielen. Denn es ist etwas tricky, keine Nebenmission zu verpassen... und ich hätte gerne mal einen Durchgang geschafft, in dem ich wirklich alle Nebenmissionen abschliessen kann. Denn nur so soll man zur ultimativen Form des Endbosses gelangen =D

Aber falls du unsicher bist und nicht riskieren willst, einen Fehlkauf zu machen... darfst du zur Sicherheit gerne einen Blick auf meinen Spielstand werfen.

Mordor im Schatten des Krieges , Spallforce, Dark Alliance.

JohnDracer02
Fragesteller

Mordor im Schatten habe ich leider auch schon durch :D die anderen beiden zum Glück noch nicht, werde sie mir definitiv mal anschauen. Danke dir