Kennt Ihr Scratch und nutzt ihr es?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%
Interessant 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Es ist lustig um ein Einblick in die Coding-Welt zu bekommen, aber es ist absolut nicht empfehlenswert, um gute und spielbare Games zu "entwickeln". Da finde ich es es sogar besser, gar keine Game Engine zu verwenden. Viele Leute die früher Scratch benutzt haben, sind später zu besseren Game Engines gewechselt, die es dir auch wirklich erlauben, zu coden. Scratch ist halt sehr eingeschränkt, weil es nun mal nicht für große Projekte ausgelegt ist. Sobald du mit Datenbanken oder Networking etc. arbeiten möchtest, kommst du nun mal an die Grenzen--

Eule0990
Fragesteller

Ich persönlich nutze auch ein anderes Programm aber für kleinere sachen eignet es sich recht gut ich kann ihre bedenken nachvollziehen und danke das sie mich mit ihrer Antwort unterstützt haben Lg Eule0990

FaTech  28.08.2023, 23:53
Scratch ist halt sehr eingeschränkt, weil es nun mal nicht für große Projekte ausgelegt ist

Dann eher Blueprints in Unreal Engine. Man kann viel mehr damit machen als in Scratch, es sieht besser aus, aber ist ein ähnliches Prinzip. Damit wird man auch kein Spieleentwickler, da man nicht programmieren kann, aber man lernt schon eine echte Game Engine kennen 🙂

teraprath  28.08.2023, 23:58
@FaTech

Wie gesagt, ein idealer Einstieg in die Programmier-Welt, aber das war's dann auch schon. Ich bin sowieso kein Fan von Low-Code-Plattformen / Visual Scripting, egal ob in Scratch, Unity oder Unreal.

FaTech  29.08.2023, 00:00
@teraprath

Ich auch nicht. Ich liebe das programmieren und werde es dafür nicht aufgeben. Wollte damit nur das Thema Game Engine erweitern 🙂

Nein

Es ist super für Anfänger, die Programmieren so gar nicht verstehen. Man kann damit auf spielerische Art und Weise kleines Games entwickeln und lernt somit den Umgang mit der ganzen Logik. Ich habe vor vielen Jahren auch mal mit Scratch angefangen, doch da bin ich schon ewig raus. Ich bin mittlerweile .NET Entwickler und programmiere mit C# alles, was ich will, wie Software, Websites, Apps, Spiele, …
Ich brauche kein Scratch mehr, um so etwas zu bauen. Deshalb habe ich auch Nein gewählt, denn ich nutze es nicht mehr.