Kennt ihr gute englische Bücher für 15 jährige?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also da empfehle ich dir die Sherlock Holmes Bücher. Die sind super, nicht zu leicht und nicht zu schwer. Du wirst deinen Spass damit haben

    Hallo,

    meine Vorschläge von leicht bis anspruchsvoll (die Reihenfolge sagt nichts über den Schwierigkeitsgrad aus):

    - Harry Potter

    - The Hobbit und Lord of the Rings von J. R. R. Tolkien

    - Golden & Grey (An Unremarkable Boy and a Rather Remarkable Ghost) von Louise Arnold

    - The Misadventures of Benjamin Bartholomew Piff von Jason Lethcoe

    - Winnie-The-Pooh und The House at Pooh Corner von A.A.Milne

    - Discworld Romane von Terry Pratchett

    - Fahrenheit 451 von Ray Bradbury

    - 1984 und Animal Farm von George Orwell

    - The Hitchhiker's Guide to the Galaxy von Douglas Adams

    - Dead Poets Society von Kleinbaum, Nancy H.

    - The Wave, Morton Rhue

    - The Secret Diary of Adrian Mole, Aged 13 3/4 von Sue Townsend (und die Fortsetzungen)

    - Diary of a Wimpy Kid, Jeff Kinney

    - Daddy-Long-Legs, Jean Webster

    - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery

    - The Call of the Wild, Jack London

    - Treasure Island, Robert Louis Stevenson

    - Mutiny on the Bounty, Charles Bernard Nordhoff, James Norman Hall

    - The Catcher in the Rye, J.D.Salinger

    - Lord of the Flies, William Golding

- Marathon Man, William Goldman

    - East of Eden, John Steinbeck

    - A Streetcar Named Desire, Tennessee Williams

    - Cat on a Hot Tin Roof, Tennessee Williams

    - The Old Man and the Sea, Ernest Hemingway

    - Death of a Salesman, Arthur Miller

    - The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian, Sherman Alexie, Ellen Forney

    - Watership Down, Richard Adams

    - Nation, Terry Pratchett

    - Bill Bryson: Notes from a small island, Notes from a big country usw.

    - The Cuckoo's Calling; The Silkworm, Career of Evil, J. K. Rowling (unter dem Pseudonym Robert Galbraith)

    - The Curious Incident of the Dog in the Night-Time, Mark Haddon

    - The Boy in the Striped Pyjamas, John Boyne

    - The Diary of a Young Girl, Anne Frank

    - When H...ler stole Pink Rabbit, Judith Kerr

    - Blandings-Castle-Romane von P. G. Wodehouse

    - Vets might fly und die komplette Vet(s)-Serie von James Herriot

    - The old man and Mr. Smith, Peter Ustinov

    - Miss Read

    - I Never Promised You a Rose Garden by Joanne Greenberg

    - In This Sign by Hannah Green (= Joanne Greenberg)

    Diese Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen!

    Darüber hinaus Werke von: Charles Dickens, Jane Austen, Mark Twain, William Shakespeare, Emily Brontë uvm.

    Darüber hinaus kann ich empfehlen:

    • Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

    • penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher für verschied. Lernstufen

    • Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

    • Krimis/Thriller von Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum, Agatha

    Christie usw.

    • Liebesromane von Rosamunde Pilcher, Katie Fforde, Nora Roberts, Nicholas Sparks, Sherryl Woods, Susan Mallery usw.

    Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch
mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

    Noch ein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

    Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und
rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im
Wörterbuch, als dass man liest. So

    verliert man schnell den Spaß am Lesen.

    Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für
wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer
Passage nicht

    erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den
Kontext.

    Unter folgendem Link kannst du nach englischen Büchern in verschiedenen Kategorien suchen: goodreads.com/

    Weitere Titel, geordnet nach Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad, findest du unter folgenden Links:

    - deutschstunden.de/Unterricht/Englisch/Englisch-lektueren-reader-Oberstufe.html

    - english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html

    - penguinreaders.com/pr/teachers/grading-of-language.html

    - sprachwelt.de/h/h0eng0lcb2/index.htm

    Viel Spaß bei der Lektüre!

    :-) AstridDerPu

Na ja, kommt drauf an, wie gut das Englisch ist.
Aber in der 9. Klasse haben bei mir schon alle nicht mehr auf die Übersetzung von Harry Potter warten wollen und auf Englisch gelesen - also alle Teenager-Bücher. Original ist oft viel besser als Übersetzung :-)

MeisterinJoda
Fragesteller

Ja, dass stimmt

Ich schaue auch schon sehr oft -also eigentlich immer Filme auf englisch , aber lesen tu ich noch nicht so viel auf englisch

Hey! Also ich würde dir generell empfehlen, Bücher, die du bereits auf deutsch gelesen hast, auf englisch (wenn sie im Originalen auch englisch sind) nochmal zu lesen.

Ich habe zum Beispiel vor ca. 3 Jahren Harry Potter auf deutsch gelesen. Die ersten paar Bände hab ich auch mehrmals gelesen, aber die letzten drei lese ich jetzt nochmal, aber eben auf Englisch. Man kann sich noch ein bisschen dran erinnern, jedoch nicht so gut, dass man schon alles weiß.

Schau einfach, welche Bücher du im Deutschen magst und gelesen hast, die aber im Originalen auf englisch geschrieben wurden. Die liest du dann einfach nochmal auf englisch.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. ;) LG

MeisterinJoda
Fragesteller

Ok. aber ich weiß nicht ob, dass dann so viel bringt weil man kennt den Inhalt doch dann schon.

lovelybilly  22.03.2016, 21:12
@MeisterinJoda

Also dadurch dass ich das deutsche Buch (jetzt bei Harry Potter) vor 3 Jahren gelesen habe, hab ich mich nicht mehr an alles erinnern können. Es sollte natürlich ein Buch sein, bei dem du Spaß hattest, es zu lesen und dir vorstellen kannst, es nochmal zu lesen... ;)

Ansonsten: Ich weiß nicht, ob du die "Tribute von Panem" gelesen/gesehen hast, aber die englischen Bücher "The Hunger Games" sind auch einfach zu bekommen hier in Deutschland.

Ich persönlich finde es bei englischen Büchern immer gut, wenn man die Handlung schon ungefähr kennt, und nicht alles komplett neu ist, damit man den Durchblick behält ;)

Looking for Alaska, The fault in our stars,.. John Green generell :D

MeisterinJoda
Fragesteller

Danke für deinen Tipp