Kennt ihr euch in Geschi aus ?

Schaubild - (Geschichte, Griechenland)

5 Antworten

Herr = Heer, richtig ?

Es steht doch da: Dienst! Also müssen die Metöken Dienst im Heer leisten.

An dem anderen Pfleil steht "Wahl". Was kann das dann wohl bedeuten ? Bedeutet das auch, daß die Volkversammlung Dinst bei den 10 Strategen tun muß ?

In dem Diagramm steht doch alles drin, was man braucht um es zu verstehen ...

Vermutlich dienen die/das (?) Metöken dem Heer .. ebenso wie die wie viel volksversammlung (männer ü18 wenn ich das richtig lese).

Die Volksversammlung ernennt/wählt dazu noch  10 Feldherren die das Heer bestehend aus Männern der Volksversammlung und Metöken (was ein wort ^^) besteht.

so wirkt es zumindest für mich .. geschichtsunterricht ist lange her ob das nun genau stimmt kann ich nicht garantieren ... alternativ frage deine mitschüler / lehrer die wissens sicher :)

Hey!

Die Volksversammlung wählt die Strategen, also die Offiziere. Außerdem müssten die Strategen aus den Reihen der Volksversammlung kommen, müssen ja Vollbürger sein. Wenn ich das noch richtig weiß, dann versucht einer, der Stratege werden will die Volksversammlung davon zu überzeugen, dass er taugt. Und die wählen ihn dann. Oder nicht. Außerdem ist der männliche Athener über 18 verpflichtet, Heeresdienst zu leisten, deswegen geht ein Pfeil zum Heer.

Der Metöke darf zwar nicht mitbestimmen/entscheiden, muss aber trotzdem - so lange er ein Mann ist - sein Leben auf dem Schlachtfeld oder der Ruderbank riskieren, deswegen geht der Pfeil zum Heer.

An den Pfeilen steht doch dran, was sie bedeuten!

Die Volksversammlung WÄHLT 10 Strategen, die das Heer BEFEHLIGEN.

Die Metöken leisten DIENST im Heer als Soldaten.

Die Sklaven und Frauen haben politisch gesehen weder rechte, noch Pflichten. die Männlichen Athener (ab jetzt nur noch Athener genannt) über 18 beschließen Gesetze und treffen politische Entscheidungen in der Volksversammlung. Athener und Metöken dienen im Militär, das von den10 Strategenbefehligt wird. die Strategen werden von der Volksversammlung gewählt. Von den Athenern werden durch losen der rat der 500, das Volksgericht und die 9 Archonten. Der rat der 500 kontrollieren die Archonten, welche dem Volksgericht vorsitzen. das Volksgericht besteht aus 6000 bürgern.