Kennt ihr einen Bildschirmrekorder der wenig MB beim aufnehmen verbraucht? (Laptop/PC)?

4 Antworten

Wenn dein Rechner leistungsstark genug ist, oder das encodieren über die Grafikkarte laufen kann, dann könntest du einen Codec verwenden der besser komprimiert und damit ein kleineres Video bereits von Anfang an produzieren.

Du kannst aber auch zuerst in Top Qualität und mit einer großen Dateigröße aufnehmen und erst in der Nachbearbeitung einen besseren Codec auswählen, um danach dann aus der großen Datei ein platzsparendes Video zu rendern.
Das braucht dann seine Zeit, aber du kannst dann eben auch den Ton (dein Einsprechen) besser hinzufügen, Effekte dazu geben, langweilige Passagen schneller laufen lassen oder schneiden....

Wenn es nur ums Aufnehmen geht würde ich dir OBS empfehlen. Das kostet auch nichts. Je nach EInstellung kann man da auch kleine Dateien bekommen. Ich rendere meine im Nachgang mit Camtasia.

Woher ich das weiß:Hobby

Einen möglichst aktuellen Codec verwenden, wie zum Beispiel x265 HEVC.

Der braucht aber ordentlich Power um in Echtzeit zu encodieren. Je nachdem was du für Hardware hast, oder was du neben der Bildschirmaufnahme noch am Computer machst, kann das die Qualität oder die Dateigrösse beeinflussen.

Einfach die Kompression hochschrauben/Qualität verschlechtern. Dann reduziert sich auch die Dateigröße.

lolfan123455
Fragesteller

Ja eine praktische Idee aber wär dann auch toll wenn sich trotz der Reduzierung der Dateigröße die Qualität nicht sonderlich verschlechtert aber das würd ja kein Sinn machen oder?