Kennt ihr die Stadt „Mainz“?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wer sollte diese Stadt nicht kennen?

Dazu noch Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz 🔴⚪️🟤 - Der Rhein ist das Aushängeschild und der Kompass für den Westen Deutschlands eine sehr wichtige Güterstraße für den Schifffahrtsverkehr und ein tolles Reisegebiet für Weinliebhaber. 🍇🍷

Ja

Ich habe vor etwas mehr als 10 Jahren mit meiner Mutter eine Besichtigungstour durch das Altstadtzentrum gemacht. Ich war positiv von der noch erhaltenen Architektur im Zentrum überrascht. Der Dom zeugt von einer langen Architekturgeschichte. Viele Bereiche stammen noch aus der Romanik. Spätere An- und Umbauten sind Gotik und sogar Barock bishin zum Historismus. Auffallend ist die große Skulptur auf dem Dach: Sankt Martin und der Bettler. Das fand ich besonders interessant, denn so eine große Skulptur mitten auf einen Dach kenne ich sonst nicht.

Nein

Da sitzt das ZDF.

Aber ich war noch nie dort.

Ja

In Mainz ist das ZDF zu Hause (Mainzelmännchen), außerdem ist der Mainzer Karneval sehr bekannt. Kommt Biontec (mRNA-Impfstoff) nicht auch aus Mainz?