Kennt ihr den "Ausdruck" Krepel für jemanden, der nicht ganz rund läuft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man mit sich nichts anzufangen weiß. man unsinnige sachen macht. herumhängt. abhängt. nichts tut. sich langweilen. langmachen.

Thüringen/Jena

In meiner Umgebung ist ein "Krepel" ein böser/schlechter Mensch.

Der Ausdruck wird sowohl ironisch als auch ernst benutzt.

"Ein alter Krepel" ist bei uns jemand, der böse ist. Unwirsch. Seine Mitmenschen anschimpft/beschimpft, mit etwas nach ihnen wirft, unhöflich, fies ist. Vor allem: ohne Grund. Also einfach so.... Aus einer (ständig) miesen Laune heraus.

Bei uns wird das ehrer "Kräpel"/"Krebel" ausgesprochen. Aber Bedeutung die gleiche.

Ein Freund aus Bayern nennt so eine Person "Saukrüppel".

Oft ältere Personen, denen man nichts Recht machen kann.

Sehr selten:

Im Scherz, Jüngeren/Gleichaltrigen gegenüber, wenn er schwarzen Humor hat... Die andere Person aber ebenfalls und sie drüber lachen müssen. Oft, um einer ernsten Situation das Schlimme/Ernste zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thüringen/Jena

In meiner Umgebung ist ein "Krepel" ein böser/schlechter Mensch.

Der Ausdruck wird sowohl ironisch als auch ernst benutzt.

"Ein alter Krepel" ist bei uns jemand, der böse ist. Unwirsch. Seine Mitmenschen anschipft, mit etwas nach ihnen wirft, unhöflich, fies ist. Vor allem: ohne Grund. Also einfach so.

Aus einer (ständig) miesen Laune heraus.

Bei uns wird das ehrer "Kräpel"/"Krebel" ausgesprochen. Aber Bedeutung die gleiche.

Ein Freund aus Bayern nennt so eine Person "Saukrüppel".

 Hallo,

Ja ich kenne den Bezeichnung Krepel. Krepel  sagt man bei uns zu Menschen , die nichts taugen ! Also mehr oder weniger in den Tag rein leben und nicht ganz greade durchs Leben gehen! Auch vor kleinen Straftaten nicht zurück schrecken.

Ich komme aus Nordhessen , wenn es weiter hilft:-)) Kannst ja mal Googeln oder Wiki Pedia befragen :-))

GLG und einen schönen , sonnigen Feierabend , wünscht dir ,clipmaus:-))

Ich stamme aus dem Eislebener Sprachgebiet.

In meiner Umgebung ist ein "Krepel" ein böser Mensch.

Der Ausdruck wird sowohl ironisch als auch ernst benutzt.

Sich "rumkrepeln" Bedeutet sich zu plagen oder sinnlos zu arbeiten