Kennenlernen?
Ich lerne grade jemanden kennen. Aber ich weiß nicht was für Fragen ich ihm stellen kann. Ich mag ihn und möchte es daher nicht versauen mit ihm. Kann mir jemand helfen?
2 Antworten
Hey,
mir geht’s gerade ganz ähnlich – ich lerne jemanden kennen, den ich echt mag, und will nichts falsch machen. Manchmal weiß ich einfach nicht, was ich fragen soll, ohne dass es gezwungen rüberkommt. 😅
Ich versuche, eher lockere Fragen zu stellen, so wie:
– „Was machst du eigentlich so, wenn du richtig entspannen willst?“
– „Was war das Letzte, worüber du so richtig lachen musstest?“
– Oder auch mal was Lustiges wie: „Wenn du für einen Tag jemand anderes sein könntest – wer wärst du?“
Ich finde, solange man ehrlich interessiert ist und nicht auf Krampf was Cooles sagen will, merkt der andere das auch. Und wenn’s passt, fließt das Gespräch eh von selbst weiter. 💬🙂
Würde mich freuen, wenn noch jemand ein paar gute Fragen hat!
Für den Anfang ganz normaler Smalltalk - euer Alltag, persönliche Erfahrungen wenn dir zu einem Thema das er anspricht was einfällt was du sagen könntest, dann mach das
Du musst ein aktives Gespräch führen, einsilbige Antworten wie "Wie gehts dir" "Gut" Ist immer ganz schwierig weil dadurch kaum Punkte gibt, die man in einem Gespräch aufgreifen kann.
Wenn du irgendwas erlebst, (ich weiß leider nicht wie alt du bist) zb in der Schule ein Projekt hast, dann bezieh in aktiv mit ein, frag ob er was Ähnliches hatte etc.
Fragen sind grundsätzlich schwierig, weil man nur mit Fragen kein anständiges Gespräch führen kann - und nur dadurch lernt man sich richtig kennen. <3