Kellerwand abdichten ja/nein - welche Kriterien?

Jetzt bin ich noch mal runtergegangen und habe mir alles genau angesehen. Überraschung:

  • die Stockflecken sind nur oberhalb der Erdoberfläche (1m ist über der Erde mit Fenstern). Auf der Innenseite der Wand werden die Flecken unterhalb der Erdlinie wird es immer weniger und der letzte Meter vor dem Boden ist komplett frei von Schimmel.
  • Die meisten Stockflecken befinden sich aufbürden Innenseite der (modernen) Kellerfenster oberhalb Erdlinie
  • es betrifft im wesentlichen die Nordwestwand, die Wetterseite, ein wenig die Westseite des Erkers. Die Südseite, obwohl genauso Außenwand, ist frei von Stockflecken

Wie kann denn das sein?

Vielleicht wurde doch eine Art Sperre eingezogen?

2 Antworten

Bei erdberührtem Mauerwerk muss unbedingt eine Feuchtigkeitssperre eingebaut werden! Da gibt es nix zu untersuchen. Ohne, das wäre ein grober Baumangel.

Defentiv würde ich das machen weil irgendwann kommt die Feuchtigkeit durch !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung