Keine Lust auf andere Menschen und niemanden zu dem man gehen kann?

7 Antworten

Zunächst solltest du hingehen, wenn du evtl. auch nach der Ausbildung dort bleiben möchtest. Wenn du nicht kommst, wirft es ein schlechtes Licht auf dich.

Und später im Leben wirst du es im Job oft brauchen. Smalltalk ist auch nicht meins, aber ab und an findet man tolle Themen und kann sich nett mit den Kollegen unterhalten. Versuchs einfach mal, es wird dich niemand ablehnen.

Ich verstehe genau was du durchmachst, denn genauso fühle ich mich aktuell bei meiner Ausbildung, sowohl im Ausbildungsbetrieb als auch bei der Schule. Viele denken, ich bin schüchtern, aber das stimmt nicht. Ich bin introvertiert; Ich habe keine Kommunikationsprobleme, spreche laut wenn ich beispielweise im Unterricht eine Frage stellen muss, und äußere gelegentlich auch meine Meinung. Introvertiert zu sein ist nicht dasselbe wie schüchtern zu sein, und viele Menschen wissen den Unterschied nicht.

Das Problem ist, dass man uns, die Introvertierte, oft als "die Seltsamen" darstellt, nur weil wir nicht wie die meisten anderen sind, die sich nur in der Nähe von anderen wohlfühlen und nicht alleine. Oft höre ich unsinnige Aussagen wie: "Introvertierte sind unglücklich, weil sie immer alleine sind." Ganz im Gegenteil haben die introvertierte im Vergleich zu diesen Menschen kein Problem damit, alleine zu sein; Die schätzen sich selbst und bevorzugen Ruhe, anstatt ständig von Menschen umgeben zu sein. ich finde es widersprüchlich, wenn jemand sagt, dass ein Introvertierter unglücklich ist, weil er alleine lebt, aber wenn diese Person allein ist, fühlt sie sich nicht zufrieden, weil sie oft die andere braucht.

In meiner Schule und bei der Arbeit rede ich mit niemandem, außer wenn es nötig ist, aber nicht weil ich Probleme damit hätte, sondern weil ich keinen Sinn in zu viel "bla bla bla" sehe. Ich möchte auch betonen, dass das eine Ausbildung ist und kein Kindergarten. Ich denke, alles hat seine Zeit, und ich sehe keinen Grund, die ganze Zeit zu plaudern.

Allerdings wird man immer aus diesem Grund als arrogant wahrgenommen und die Leute schließen dich bewusst aus. Doch ich merke, es liegt nicht nur daran, dass ich introvertiert bin, dass die Menschen kein Interesse daran haben, mich kennenzulernen, und umgekehrt. Ich bemerke auch Unterschieden in ihrem Verhalten gegenüber anderen. Das halte ich für kindisch und unhöflich, denn wir sind alle Erwachsene und sollten verstehen, dass man für Teamarbeit keine besten Freuden sein muss, sondern einfach nur zusammenarbeiten sollte.

Ich habe mich dran gewöhnt und fühle mich deshalb nicht minderwertig. Menschen werden sich nicht ändern, um mir zu gefallen, also warum sollte ich mich für sie ändern? Solche Situationen, in denen Ausflüge oder andere gesellschaftliche Veranstaltungen organisiert werden, sind für Introvertierte eine Herausforderung, weil wir einfach gezwungen sind, daran teilzunehmen und nicht aus eigenem Wunsche. Ehrlich gesagt finde ich es ungerecht, dass alle gezwungen sind, mitzumachen. Solche Aktivitäten sollten freiwillig sein. Ich fühle mich wohler in kleinen Gruppen und nicht in großen Menschenmengen. Für mich zählte die Qualität, nicht die Quantität.

Einige haben tatsächlich versucht, mit mir zu reden, aber ich bin einfach nicht begeistert oder interessiert, mit jemandem zu sprechen. Das liegt teilweise auch an persönlichen Gründen. Es ist nicht so, dass ich Menschen nicht mag, sondern dass ich momentan keine Energie oder Motivation habe, mich auf Gespräche einzulassen.

In meinem Ausbildungsbetrieb sollen wir immer an Veranstaltungen/Ausflügen teilnehmen, das ist leider keine eigene Wahl, ich weiß aber nicht, ob es bei deiner Ausbildung genauso ist. Wenn es Pflicht ist, hast du leider keine Option. Ich kann meine Unwohlsein in solchen Momenten nicht verbergen, aber meine Vorgesetzten verstehen, dass es nicht in meiner Persönlichkeit liegt, gerne von vielen Menschen umgeben zu sein. Ich behandle meine Kollegen mit Respekt, spreche wenn nötig, aber ich bin lieber für mich, weil ich mich so wirklich wohlfühle. Wenn ich mich unterhalte, dann gerne über interessante, geheimnisvolle und tiefgründige Themen, aber oberflächliche Gespräche mag ich gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schliess dich einfach einer Gruppe an und lass den Dingen ihren Lauf, ohne vorher darueber rumzugruebeln. Small Talk ist doch okay. Sei ganz einfach unvoreingenommen und unverkrampft. Leg dir doch keine Steine selbst in den Weg. Have fun!

Ja geh einfach hin und dann ergibt sich das von ganz alleine

Small Talk ist nunmal der Schlüssel zum Kontakt. Das ist eine perfekte Gelegenheit, um ohne Stress Kontakt zu knüpfen.

Probier es aus. Mehr als nicht klappen kann es ja auch nicht.

Kleinerstreb27 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 08:00

Ich habe mit den Leuten schon öfter mal Small Talk geführt, aber irgendwie passt das einfach nicht so... deshalb ist es eigentlich einfach nur unangenehm

FrayG  21.01.2025, 08:03
@Kleinerstreb27

Das passiert Natürlich. Aber man muss auch lernen, mit Situationen klarzukommen, in denen man sich nicht rundum wohlfühlt.

Hab Spaß soweit es geht und verbuche den Rest unter Lebenstraining