keine klausurzulassung, extrem verzweifelt, berechtigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, geht mir recht ähnlich gerade...werde in meinem 1. Semester wohl auch nur eine von vier Zulassungen bekommen...die Klausur dann aber wohl bestehen :)

Also: Normalerweise kannst du alle Veranstaltungen in der Reihenfolge besuchen die dir am besten passt, außer es gibt Teilnahmevoraussetzungen für ein bestimmtes Modul (was aber deutlich seltener vorkommt als so mancher meint)

Wenn man bei der ein oder anderen Prüfung ein bisschen hinterherhinkt ist das nicht sooo dramatisch - notfalls packt man ein Semester oben drauf. Die Frage die du dir stellen solltest:

1. Lag es vielleicht an Faulheit dass du die Zulassungen nicht bekommst?

-> kann man ändern

2. Falsches Zeitmanagement?

-> geht fast jedem Ersti so, man muss sein effektives Lernsystem erst mal finden

3. Falsche Erwartungen ans Studium? Intellektuell überfordert?

-> mach dir klar ob dir das Studium und dessen Inhalte überhaupt noch Spaß machen; wenn nein, hat es keinen Zweck, wenn ja, versuch einzuschätzen, ob du dir diese Aufholjagd zutraust, zumal es definitiv nicht einfacher/weniger werden wird!

Wie gesagt, ich selbst bin in derselben Situation und werde mir das wohl nicht antun...aber vielleicht kriegst du noch die Kurve! Drücke die Daumen!

Ich bin in der ersten Lateinklausur zweimal durchgefallen.Im dritten Anlauf habe ich bestanden, am Ende mein Latinum mit 2 gemacht.

Komm runter. Das passiert immer wieder. :D