Keine Höhenangst aber Angst vor Leiter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir geht es ähnlich, nur dass ich auch keinen Freefall-Tower fahre. Dabei geht es mir gar nicht so sehr um die Höhe oder das Fallgefühl, sondern darum, dass ich nicht genau weiß, wann es runtergeht. Ich mag z.B. auch keinen Launchstart bei Achterbahnen, weil ich da auch nicht genau weiß, wann es losgeht. Hohe und steile Abfahrten bei einer Achterbahn mit Lifthilll machen mir hingegen nichts aus.

Ich vermute, dass es eher um das Gefühl der Unsicherheit geht. Im Freefall-Tower weißt du ja, dass du in einem sicheren Gerät sitzt, bei dem ein Bügel dich hält. Der Fall ist also sehr sicher und der Bügel vermittelt dir dieses Sicherheitsgefühl. Eine Leiter fühlt sich hingegen weniger sicher an, da du ja kein Sicherheitssystem hast, das dich hält und es besteht die Gefahr, dass du ungewollt runterfällst, und dann eben ohne Sicherheitssystem.

Du könntest vielleicht versuchen, ob du dich dran gewöhnen kannst, indem du vielleicht öfter mal auf eine Leiter steigst, also nicht nur, wenn du unbedingt musst, sondern z.B. jeden Tag.

DieMutti1988
Fragesteller

Das könnte ich versuchen.

Für mich ist es echt seltsam das mir eine Leiter Angst macht, aber ansonsten kein Fahrgeschäft schnell und hoch genug sein kann.

Selbst Slingshot macht mir nichts aus.

Auch auf hohen Gebäuden stehen absolut kein Thema aber ne Leiter lässt mich zu einem kleinen Kind werden.

Ich werde mal versuchen mich langsam an eine Leiter ranzutasten.

Danke für den Rat