Keine großen Rentner?

7 Antworten

Woran liegt es, dass es keine großen Rentner gibt ? Es gibt natürlich große Rentner über 1,90 m oder manchmal 2m groß, aber das ist seltener zu sehen. Natürlich ist es von vielen gesagt : je größer man ist, desto kürzer man lebt.

Ich sage es mal, dass die Leute früher kleiner war. Eigentlich steigerte sich die Körpergröße von ca. 10 Zentimeter seit dem Ende des 20. Jahrhunderts und vielleicht bis jetzt. In manchen Ländern ist das eigentlich der Fall, so wie in Japan, bei dem die Leute vor dem 2. Weltkrieg kleiner war. Eigentlich war die Ernährung der Japaner unterschiedlich - damals wurde wenig Fleisch gegesen, aber wegen des Einflusses von Ausländern in Japan sind sie größer geworden.

  1. es gibt auch große Rentner aber eher seltener.
  2. mit dem Alter schrumpft man praktisch also wird kleiner.
  3. damals waren die meisten Menschen einfach kleiner. Die Menschheit wird durch Generationen größer (liegt auch an der Ernährung von heute und damals)

Gibt es doch. Erst gestern war ich mit einem solchen verabredet 😊. Aber dein Eindruck mag nicht falsch sein: früher waren die Leute etwas kleiner als heute, aufgrund einer ungünstigeren Ernährungssituation - das Phänomen nennt sich Akzeleration. Zudem schrumpft man ein paar cm im Alter.

ich hab zwar keine Ahnung wie das funktioniert, aber Leute schrumpfen ja auch. Und mein Vater meinte mal in der Generation von meinem Großvater gabs die Faustregel dass die Kinder immer 10cm größer werden als die Eltern. Früher war man einfach nicht so groß

aber ich bin mir nicht sicher, Rentner über 1,80cm hab ich ja schon auch mal gesehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Alter schrumpft man ja. Und es gibt sehr wohl auch große Rentner