Keine Benachrichtigungen bei Galaxy s9?

2 Antworten

Bitte überprüfe das Gerät unter Einstellungen unter 》 Software Updates auf System Updates.

Überprüfe das Gerät unter Einstellungen 》 Gerätewartung 》 Speicher und Arbeitsspeicher. Klicke jeweils auf 》 bereinigen.

Lade für weitere Tipps, Hilfen die Samsung Members App herunter.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.samsung.android.voc

MissBerryBlue
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, aber das habe ich alles schon probiert... Wenn ich in der nächsten Zeit nicht raus kriege, was ich verstellt habe, werde ich mal bei Members nachfragen. :)

sambu40  25.10.2019, 18:59
@MissBerryBlue

Ja. Bei komischen Verhaltensweisen ist es wichtig, mögliche Fehler direkt an Samsung weiterzugeben leiten.

Meine erste Vermutung hätte etwas mit Energiesparmodus oder sonstigen Einstellungen zum Akku sparen zu tun. Eventuell werden im Standby die besagten Apps gekillt (beendet), um Strom zu sparen. Eventuell wird auch das WLAN ausgeschaltet, sodass die Apps kein Internet mehr haben. Hier solltest du die Einstellungen unter Gerätewartung und dann Akku anschauen. Eigentlich ist Samsung nicht für das aggressive Beenden von Apps bekannt.

In dem Fall sollten beim Öffnen von z.B. WhatsApp alle Nachrichten auf einmal eintrudeln, da jetzt erst nach neuen Nachrichten gesucht wird.

Oder liegt das Problem dabei, dass nur kein Ton kommt, aber die Benachrichtigung schon stumm angezeigt wird? Sei es mit Pop-Up oder stummen auftauchen bei den Benachrichtigungen. In den Android Einstellungen kann man zu jedem Benachrichtigungskanal der einzelnen Apps noch Einstellungen anpassen. Dazu zählt z.B. Ton oder die Art des Auftauchens. Eventuell hast du diese übersehen. Normalerweise sollte das nicht einfach verstellt sein.

Das ganze hört sich ziemlich komisch an. Eventuell könnte es helfen, wenn du die WhatsApp und Co neu einrichtest, imdem du die App-Daten löschst. Das Zurücksetzen vom gesamten Gerät sollte auch helfen. Deine Daten gehen dabei verloren.

Das ganze könnte theoretisch auch am Fehler im System liegen. Ein zukünftiges Update könnte es möglicherweise beheben.

MissBerryBlue
Fragesteller

Danke tide für deine Antwort. Den Benachrichtigungskanal habe ich abgecheckt, ist aber alles richtig eingestellt. Ja, es ist tatsächlich so, das meine Nachrichten bei Whatsapp auf einmal eintrudeln, aber das ist nicht immer so... Manchmal gibt es auch pop-ups oben am Bildschirmrand, aber auch ohne Ton, hauptsächlich von whatsapp.. :( Den Energiesparmodus hab ich aktiv gehabt, auf Mittleres Energiesparen, aber auch nach ausschalten und neu starten des Handys funktioniert es nicht :/

tide1109  25.10.2019, 15:16
@MissBerryBlue

Beim Thema Eintrudeln auf beim öffnen der App. Hier wird die App aus irgendwelchen Gründen gekillt. Das könnte auch der Fall sein, wenn der RAM voll ist und durch das Beenden von WhatsApp wieder Platz geschafft wird. Das könnte z.B. bei größen Spielen oder RAM hungrigen Apps der Fall sein (z.B. Broswer mit sehr vieleb Tabs).

Bei den stummen Benachrichtigungen wird irgendetwas den Ton deaktivieren. Hastdu zufällig Kopfhörer angeschlossen (Bluetooth oder Klinke)? Der könnte dann dort abgespielt werden.

MissBerryBlue
Fragesteller
@tide1109

Ich habe tatsächlich ein paar sehr große Spiele auf meinem Handy, aber ich habe die Hintergrundaktivitäten schon längst eingeschränkt, und mein RAM ist nur 2,2 von 4GB ausgelastet...

Ich habe auch ein Bluetooth-Headset, Bluethooth ist bei mir aber generell aus um Akku zu sparen...

Sowas habe ich alles schon geprüft, ich habe mir extra gutefrage runtergeladen, weil ich wirklich verzweifelt bin... :(