Keine Ausbildung mehr?

4 Antworten

Im Führungszeugnis, was ein Arbeitgeber verlangen darf, steht nicht alles. Nähere Infos findest du in § 32 BZRG.

Da musst du schon ordentlich verknackt worden sein, wenn eine Körperverletzung im Führungszeugnis steht.

Bei Jugendstrafen unter 2 Jahren oder bei Erwachsenen-Strafen unter 3 Monaten (jeweils auf Bewährung) steht meistens noch nichts im Führungszeugnis. (Auch hohe Geldstrafen können im Führungszeugnis stehen.)

Trotzdem darf dir das im Beruf auf keinen Fall passieren. Da kann ein Arbeitgeber bei einer Schlägerei auch einfach beiden Prügelnden kündigen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, wenn du nachweisen musst, dass du noch ni hast angestellt hast z.B. wie im öffentlichen Dienst, da braucht man ein Sogenanntes Führungszeugnis. Wenn da ein Eintrag drin steht, kann es sein, dass sie dich nicht mehr nehmen.

Auch wenn du jemanden von der Firma verprügelt hast kann die Firma natürlich sagen dass sie doch nicht will.

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!

ZeroMax007
Fragesteller

Vertrag und Führungszeugnis abgegeben ich muss nur noch das Schuljahr schaffen und dann bin ich in der Firma

ForumLibhaber  23.04.2024, 18:47
@ZeroMax007

Naja, wenn die Firma das irgendwie mitbekommt kann es sein, das du die Ausbildung nicht starten kannst

Wenn du keine Anzeige oder Verurteilung bekommst, dann werden sie es höchstwahrscheinlich gar nicht erst erfahren. Solltest du aber wegen Körperverletzung verurteilt werden, können sie anhand deines Führungszeugnis, das du meistens höchstens 3 Monate davor angeben kannst sehen das du einen Eintrag hast. Dann können sie beschließen dich nicht mehr zu nehmen.

Du solltest dir Gedanken über dein Verhalten machen, weil später in der Arbeitswelt kannst du nicht einfach deinen Kollegen verprügeln weil du wütend wirst. Such dir am besten professionelle Hilfe um deine Aggressionsprobleme in den Griff zu bekommen, den so ein Verhalten ist nicht normal!

Wenn du Firma ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt, dann kann es passieren.