Kein Warmwasser mit Waterkotte A1+

2 Antworten

3 Jahre später bei mir der gleiche Fehler. Das Brauchwasser wird nicht mehr beheizt, der Vorlauf der Fußbodenheizung hat fast 60°. Das Problem: Defekt des Stellmotors am Hahnventil. Im Gerät sind zwei gelbe Kästen mit auffallenden Hochspannungspfeil verbaut. Der hintere quere, steuert die Kühlungsfunktion der Anlage, der vordere rechte, aufrecht eingebaute, das Brauchwasser. Der aufgesteckte grüne Plastikteller zeigt die Position des Hahnes an. Über diese Motoren wird andernorts genügend geschrieben ("Drei Wege Ventil"). Nach Stromabschaltung des rechten "gelben Kastens", Lösen der beiden Muttern, die ihn halten (Fummelarbeit) den Steller abmontieren, ihn vom Hahn einfach abziehen. Er greift mit einen flachen Stift in den Hahn ein. Dann probeweise den Hahn um 90° drehen. Jetzt die Anlage einschalten. Wie durch ein Wunder funktioniert jetzt die Brauchwasserheizung wieder. So kann das natürlich nicht bleiben. Anlage wieder ausschalten. Gelingt es nicht den Stellmotor wie auch immer zu reparieren (habe mir da ehrlicherweise nicht die Mühe gemacht) bleibt nur der Austausch. Habe im ersten Schritt nach öffnen auch der hinteren Gehäußeabdeckung der Anlage den Stellmotor für die Kühlung abgebaut (3 Schrauben am Deckel und Motorstellungsindikator) Deckel öffnen und die drei Kabel lösen. Dann nach Ablösen der Seilzugklemme einfach das Kabel herausziehen. Kabelenden sofort mit Klemmen etc. sorgfältig isolieren. Diesen Motor mit den baugleichen defekten Steller tauschen und schon funktioniert alles wieder. Man sieht den Stellmotor am grünen Drehindikator arbeiten nachdem die Anlage anläuft. Jetzt noch Ersatzteil für den Kühlungssteller besorgen und einbauen und schon war es das ......

Stelle Deine Frage mal im Forum haustechnikdialog.de/Forum/30/Waermepumpen (das WWW davor nicht vergessen)

Da findest Du sicher Antworten bzw. kompetente Mitgleider die Dir die Frage beantworten können.

Gruß GThomas