Kein Ultraschallbild in Schwangerschaft wegen DSGVO?

5 Antworten

Nicht nur das, das sind Gesundheitsdaten, dafür gelten besonders strenge Richtlinien.

Auf einen USB-Stick kopieren sollte aber möglich sein, hier kann es allerdings zu Sicherheitsproblemen kommen, wenn man einfach fremde USB-Sticks in den PC einsteckt, von daher würde ich davon abraten.

Blubbig
Fragesteller

Deswegen wollte ich ihm einen unvorbelasteten Original verpackten geben...

Christoph987  30.04.2020, 12:18
@Blubbig

Auch die Originalverpackung lässt sich fälschen. Schwierig, aber möglich. Die Fabrik könnte auch theorerisch kompromittiert werden. Manchmal reicht schon eine Warnweste, um reinzukommen.

Dass er sie nicht ausdrucken kann, liegt ja wohl einfach nur daran, dass er keinen Drucker hat.

Digital ist problematisch, da auf einem Stick immer auch Schadsoftware sein kann, das weiß der Arzt ja im Vorfeld nicht. Auch bei Originalverpackten.

Meiner hat mir damals meine Bilder ganz oldschool auf CD gebrannt, da sieht man nämlich, ob ein Rohling wirklich noch ein Rohling ist.

Als Patient gehören alle medizinischen Unterlagen grds. dir. Insoweit wäre allenfalls die Frage, was er dir für ein Foto in Rechnung stellen kann lt. Gebührenordnung. Aber nicht, ob er dir aus "Datenschutzgründen" eines geben darf. Es geht ja nicht um ein fremdes Kind.

Der Weg ist allerdings auch ein spezielles Thema: Wir dürfen z. B. bei unserer Behörde keine vertraulichen Daten per Mail versenden, weil Mails zu leicht "geknackt" werden dürfen - mit Einverständnis der Kunden aber schon. Im ärztlichen Bereich gelten aber andere Regeln. USB-Stick müsste evtl. gehen, wenn das PC-System dies zulässt.

Die DSGVO als Begründung, dass er dir kein Foto von deinem eigenen Kind gibt? Ich hätte ihn an Ort und Stelle ausgelacht und gefragt, ob er mich für dumm verkaufen will.

Sorry, aber das ist Unsinn. Wahrscheinlich wollte er sich bloß raus reden, weil sein Drucker nicht druckt.

Wende dich an die Ärztekammer ...

Auf dem Rechner eines Arztes sind streng vertrauliche Daten, er kann da nicht einfach nen Stick reinstecken. Auch keinen in OVP.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.