Kein Ton über HDMI?
Hallo, ich wollte heute morgen eine DVD über meinen DVD-Player gucken, der über HDMI angeschlossen ist. Es hat sich herausgestellt, das das Bild geht, aber der Ton nicht. Ich hab schon anderen Player probiert, anderes HDMI Kabel, anderen HDMI Anschluss am Fernseher, andere DVD/CD, Fernseher herunterfahren ect... An einem anderen Fernseher ging alles. Ich vermute das es an den HDMI Anschlüssen des Fernsehers liegt (ist übrigens ein Grundig Fernseher) hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?
Danke im voraus
3 Antworten
Das Problem habe ich mit manchem HDMI TV-Sender auch! - Wenn ich dann zwischenzeitlich einen anderen Sender einschalte, - klappt das bei dem gewünschten Sender dann auch mit dem Ton!
An einem anderen Fernseher ging alles. Ich vermute das es an den HDMI Anschlüssen des Fernsehers liegt (ist übrigens ein Grundig Fernseher) hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?
Vergleiche einmal die technischen Daten/Spezifikationen der beiden Fernseher im Abschnitt für die Audiowiedergabe und vergleiche die unterstützten Audioformate.
Je nachdem, in welchem Audioformat die Tonspur auf der DVD vorliegt, könnte es möglich sein, dass eines der TV Geräte dieses Audioformat nicht wiedergeben kann.
Nutze das OSD Menü des DVD Players (am Fernseher, der den Ton "NICHT" wiedergeben kann) um die Audiowiedergabe aus dem DVD Player heraus zu ändern.
Beispiel: Samsung Blu-ray / DVD Player, ... OSD Menü: Ton
Digital-Ausgang > Bitstream (unverarbeitet) > umstellen auf: > PCM oder Dolby
Wenn der Fernseher z.B. keinen DTS Audio Bitstream (unverarbeitet) unterstützt, der Ton auf der DVD aber in DTS Audio vorliegt, wird das Audiosignal vom DVD Player vorher in PCM oder AC3 umgewandelt.
Ohne Lesen der technischen Informationen verschiedenen Geräte und dem Herumprobieren mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, wird es aber nicht gehen.
Überprüfen Sie die Toneinstellungen Ihres Anzeigegeräts, da das Problem auftritt, wenn in den Standardtoneinstellungen Lautsprecher anstelle des HDMI-Anschlusses ausgewählt sind. Ein ungeeigneter Soundtreiber oder ein inkompatibles Wiedergabegerät können ebenfalls „HDMI No Audio“ auslösen .
Hab ich auch schon nachgeguckt, daran lag es nicht. Trotzdem Dankeschön:)