Kein Schulabschluss Keine Ausbildung mit 20 was tun?

3 Antworten

Bewirb dich im Verkauf, da wird IMMER gesucht, auch noch für 2024.

Wenn du sowohl die IHK-Prüfung als auch die Berufsschule erfolgreich beendest (der Verkäufer dauert nur 2 Jahre und ist wirklich einfach!), hast du am Ende nicht nur einen Beruf erlernt, sondern auch den Hauptschulabschluss gemacht.

Du verdienst in dieser Zeit schon eigenes Geld und sammelst Berufserfahrung, statt nur die Schulbank zu drücken und weiter darauf zu warten, dass das Leben losgeht...

Hinterher kannst du in vielen Branchen tätig werden, oder dich mit neu erworbenem Abschluss, gestärktem Selbstvertrauen und einem "Beweis" deines Durchhaltevermögens auch für neue, anspruchsvollere Ausbildungen bewerben.

Welche (realistischen) Berufe würden dich denn interessieren?

Ohne Schulabschluss wirstdu nicht ganz so viele Möglichkeiten haben, aber es gibt auch Berufe in denen man auch ohne Ausbildung ganz okay verdienen kann.

Und auch Ausbildungen ohne Schulabschluss.