Kein Output, weiße VGA led?
Hallo, ich habe seit ca einem halben Jahr das Problem, dass mein Computer oft nicht richtig bootet. (Habe ihn seit ca 2 jahren)
Es ist so, dass der PC oft beim anschalten nicht bootet. Es schalten sich zwar die Lüfter und die Beleuchtung ein, aber er gibt kein Signal aus. Auf dem Mainboard leuchtet die weiße VGA LED, was darauf hindeutet, dass etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt. Ich habe schon online nachgeschaut, und die meisten sagen dass man die Grafikkarte einmal raus- und wieder reinmontieren sollte, da eventuell ein Wackelkontakt vorliegt. Doch das hilft nichts, sowie die Montage der GPU in den zweiten Slot. Und nein, ich habe keine Grafikeinheit in der CPU.
Nach ca. 20 Mal neustarten mithilfe des Power Buttons geht es dann meistens, und der PC läuft problemlos. Die Kabel und den Monitor habe ich auch schon überprüft. Ich habe die GPU neulich bei einem Freund getestet, dort ging sie direkt beim ersten Mal. Die Frage ist halt, ob das nur Glück war oder sie wirklich funktioniert.
Außerdem habe ich schon überlegt, zu einem repair shop zu gehen, doch das würde dann ca. 200€ kosten und dann müsste ich mir vielleicht noch eine neue PSU oder GPU holen.. Schonmal danke fürs durchlesen
Komponenten:
Gigabyte Radeon RX 6750xt
Amd Ryzen 7 5800x
Bequiet Pure Power 11 700W
Rot Strich b550 f gaming mobo
1 Antwort
Klingt, als könnte es entweder am Netzteil oder am Mainboard liegen. Wenn die GPU bei deinem Freund sofort funktioniert hat, dann liegt es wohl nicht an der Karte selbst. Probier mal ein anderes Netzteil, wenn du die Möglichkeit hast, oder check die PCIe-Stecker nochmal. Falls das nichts bringt, könnte es auch ein Problem mit dem Mainboard-Slot sein – hast du schon mal versucht, die GPU in den zweiten PCIe-Slot zu stecken? CMOS-Reset könnte auch helfen, falls das BIOS irgendeinen Fehler gespeichert hat. Wenn der PC nach zig Neustarts manchmal doch angeht, deutet das auf einen schleichenden Defekt hin.