kein einziger crunch?

1 Antwort

Schonmal Übungen versucht wo der Oberkörper nicht angehoben werden muss, also auf dem Boden bleibt und stattdessen die Beine angehoben werden. Z.B. Scissor (gestreckte Beine abwechselnd überkreuzen) oder Flutter Kicks (gestreckte Beine abwechselnd hochheben ohne dabei den Boden zu berühren). Du kannst dabei den Oberkörper auch leicht schräg halten (ca. 45 Grad zum Boden) und dich dabei mit den Händen abstützen.

Oder die Beine hochheben und dabei abknicken (einen 90° Winkel bilden) als wenn Du sie auf einen imaginären Stuhl ablegen würdest. DER Oberkörper liegt dabei auf dem Boden. Dann nimmst Du die Handflächen und presst diese gegen den jeweiligen Oberschenkel bzw. Knie. Dabei spannst Du die Bauchmuskulatur an und versuchst die Knie gegen den Widerstand der Handflächen zu Dir her zuziehen und hebst dabei leicht den Kopf an. Das ist eine statische Übung.

Wenn Du Planks machst, kannst Du diese noch intensivieren indem Du deinen Hinter nach oben ziehst, wie so eine Art wippen. Nennt sich Body Saw.