"Kein Der, Die oder Das Regel"?
Hallo Leute
In der Grundschule gab es Mal eine Phase wo es Ständig Konflikte in der Klasse gab! Irgendwann wurde es der Klassenleitung zu viel weshalb sie dann diese "Kein Der, Die oder Das" Regel eingeführt hat!
Diese Regel bedeutete das man niemanden Beschuldigten durfte (z.b. "Der hat das gemacht", "Die hat das gemacht", "Der und die haben das bei mir gemacht")!
Diese Regel wurde eingeführt damit es Keine Streits mehr gibt bzw die Lehrer sich zumindest nicht mehr damit auseinander setzen müssen!
Dies hat aber am Ende dazu geführt das diese Streits sich immer weiter Aufgepuscht haben da diese Streitereien durch diese Regel nie Geklärt wurden!
Was haltet ihr von dieser Regel?
4 Antworten
Die Regel bewirkt gar nichts.
Besser wäre es, zu vereinbaren, dass man Ich-Botschften sendet, statt zu beleidigen.
Also keine verbalen Angriffe auf eine Person, sondern sagen, wie eine Handlung auf mich wirkt.
Dies hat aber am Ende dazu geführt das diese Streits sich immer weiter Aufgepuscht haben da diese Streitereien durch diese Regel nie Geklärt wurden!
Hmmm...was könnte man davon halten?
Um ein Problem zu lösen, muss man den Auslöser kennen. Wenn ein Kind ein anderes Kind schlägt, muss das auch so benannt werden. Wenn ich die Konfliktparteien bzw. den Hintergrund nicht kenne, kann ich das Problem nicht lösen.
Also eine ziemlich unsinnige Regel, außer wenn sie dafür eingesetzt wird, dass sich ein Kind für sein verhalten rechtfertigt. Nach dem Motto: 'Ich haue jetzt Anna, weil Anna mich ja auch gehauen hat.'
Nichts.
Warum?