Wie wahrscheinlich ist es, Kehlkopfkrebs mit 18 Jahre zu bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ic hhabe folgendes in einer Dissertation im Netz gefunden:

Das Larynxkarzinom ist eine Erkrankung des höheren Alters. Bis zum 25. Lebensjahr wurde im Saarland noch kein Erkrankungsfall beobachtet.
Bei den Männern beträgt die Inzidenz in der Altersgruppe von 30-34 Jahren 0,8 / 100.000 und steigt in der Altersgruppe von 40-44 Jahren auf 7,8 / 100.000 an. Dieser Anstieg setzt sich weiter fort: In der Altersgruppe von 50-54 Jahren liegt die Inzidenz bei 20,5 und in der Altersgruppe von 60-64 Jahren bei 33,4. Es zeigt sich, dass das Larynxkarzinom bei den Männern seinen Altersgipfel mit einer Inzidenz von 39,1 in der Altersgruppe 70-74 Jahre erreicht. In höherem Alter sinkt die Inzidenz wieder.

icke20chuck  10.11.2010, 23:40

Kurz: auch wenn das hier Daten aus dem Saarland sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass du am Larynxkarzinom erkrankst liegt weit unter 0,8 von 100000. Das ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

lallylou
Fragesteller
@icke20chuck

danke. ich war beim Arzt, das ist kein Kehlkopfkrebs. Ich rauche nicht und er meinte, ich bilde mir den Kloß nur ein -.-

Nicht sehr wahrscheinlich.

Du kannst natürlich ein höheres Risiko haben, wenn Du rauchst, passiv rauchst, genetisch vorbelastet bist...

Aber grundsätzlich ist das in diesem Alter doch eher sehr unwahrscheinlich.

lallylou
Fragesteller

Eltern rauchen -.- leider

eine Warscheinlichkeit gibt es nicht jeder kann das bekommen egal wie alt

geh zum Arzt wenn du dir nicht sicher bist

Unwahrscheinlich. Außer du rauchst schon seit du 6 bist oder so, geh morgen lieber zum Arzt

Es gibt Menschen, die sehr Früh an dieser Krankheit erkranken.