Katze schnaltz mit ihrer zunge?

2 Antworten

Meine Katze wurde gestern eingeschläfert ( Diabetes). Ich weiß weiches schnalzen du meinst . Hat meine auch gemacht ( auch beim Tierarzt. Der meinte : dieses laute schnalzen bedeutet das die Katze akute schmerzen hat ( er meinte meine Katze hat Zahnschmerzen, und im Bereich vom Kehlkopf. Wahrscheinlich weil sie durch Diabetes richtig ausgetrocknet war. So doll, dass er nicht mal Blut abnehmen konnte weil er keins gefunden hat …eigentlich hatte ich einen Termin zum Insulin spritzen Besprechung… Aber ihr ging’s schon zu schlecht :( )

Ich weiß wie das aussieht/ klingt wenn ein Mensch "schnalzt" mit seiner Zunge.....

Aber bei einer Katze?

Als einziges fallen mir jetzt nur folgende Möglichkeiten ein:

  • flehmen: das Gesicht sieht allgemein konzentrierter aus, das Mäulchen der Katze ist halb geöffnet, die Zunge ist oft ein Stück zu sehen, die Katze schnauft hörbar ein und aus. ...... Das dient dazu viel besser Gerüche aufnehmen zu können.
  • "keckern bzw. schnattern" (oder wie auch immer man das nennen mag): die Katze beobachtet etwas sehr aufmerksam, der Unterkiefer zittert, die Katze gibt eher ungewohnte Geräusche von sich (die nicht dem typischen Miauen oder maunzen entsprechen). Die Geräusche sind ganz kurz. Das machen viele Katzen, wenn sie eine Beute sehen an die sie nicht herankommen können. Beispielsweise die Motte auf der anderen Seite der Glasscheibe.

Oder meinst du das ganz normale "mit der Zunge über die Lippen lecken"?

Oder die Bewegungen, die Katzen ( mit ihrem Maul, der Zunge, inklusive ruckartige Kopfbewegungen) machen wenn sie grade eine Haarsträhne oder einen Fussel im Maul/ am Maul hängen haben und versuchen das los zu werden? Menschen können das auch gut, wenn sie grade keine Hand frei haben und plötzlich ein Fussel an der Lippe oder im Mund nervt und nicht so leicht wegzubekommen ist ohne den Einsatz einer Hand.