katze scharrt auf dem boden

8 Antworten

Es kann sein, dass sie zuwenig Streu drin hat. Einer meiner Kater hat das genauso gemacht, dann habe ich einfach mehr Streu in das Klo getan und es hat aufgehört. Vielleicht versuchst Du das auch mal.

Meist ist es das Zeichen von Protest. Vielleicht ist ihr das Streu nicht gut genug oder es riecht ihr nicht gut genug. Nun werden manche denken, dass es doch immer sauber gehalten wird und auch nicht sonderlich riecht. Aber Katzen riechen 1. anders und besser als Menschen und 2. sind sie sehr empfindlich. Ich hatte schon ein paar Katzen, bei manchen gab es nie Probleme, bei anderen jedoch immer. Sie hatten immer was zu meckern. Und dadurch scharren sie, oder pinkeln überall hin. Doch auch die Art vom Klo würde ich mal ändern. Meine mag lieber ein offenes Klo, doch die meisten Katzen ein geschlossenes.

Eine unserer Katzen scharrt auch um den Napf herum, nachdem sie fertig gefressen hat. Damit täuscht sie ein Eingraben für später vor. Im Fall des KaKlos meine ich, daß dei güte und Menge des Streus ihr nicht ausreichend erscheint, dass heißt für sie, daß ihre Hinterlassenschaft nicht einwandfrei versteckt werden kann, also sucht sie zusätzliche Massen zum draufscharren. Gruß, Nx.

Ich hab auch so einen Buddler da. Habe aber zwei KaKlo's das eine mit Haube und Klappe, das andere ohne Klappe, nur mit Haube. Bei dem mit Haube und Klappe macht er das nicht so arg. Es kommt wohl auch auf die Art und Menge vom Steu drauf an. Aber meiner möchte eigentlich alles verbuddeln, auch das Futter das er gerade nicht aufgefressen hat. Lustig sieht das schon aus wenn aus dem KaKlo dauernd ne Pfode rauskommt :-))

also ich kann nur mal erklären wann und warum meine Katzen auf den Boden scharren, das tun sie nämlich ziemlich oft! sie scharren auf den Boden wenn: 1. ich ihnen Fressen hingestellt hab was ihnen nicht schmeckt( vermutlich um es es irgendwie loszuwerden) 2. es auf den Boden schmutzig ist(ähm bei mir ist es sauber also besser gesagt; wenn SIE es als schmutzig empfinden.- halt wenn da irgendwas liegt oder ist was ihrer Meinung nach da nicht hingehört) 3. eines meiner Katzenbabys hat früher auf den Boden gescharrt - das war ein untrügerisches Zeichen dafür das sie sich dieses Fleckchen als ihre neue Katzentoilette ausgesucht hat- was natürlich nicht in meinem Sinne war Also es gibt viele Gründe warum Katzen scharren. Es gibt auch Katzen die gefühlte Stunden damit verbringen nach ihrem Geschaft im und ums Klo herrum zu scharren!!, nervig lässtt sich aber nur selten änder. Ruf sie einfach und lenk sie ab, vielleicht lässt sie diese Angewohnheit dann irgendwann sein!