Katze im Urlaub wahrscheinlich überfüttert?
Hallo
Ich sollte 4 Wochen auf zwei Katzen aufpassen. Die eine sieht aus wie vorher, aber der Kater viel dicker?! Leider habe ich es erst vor 3 Tagen realisiert, habe aber nach Anleitung (Zettel in Küche) gefüttert... das waren 100g nass morgens um 8 und 100g nass abends (ich selbst denke, die Katzen sollten über mehrere kleine Mahlzeiten am Tag verfügen, aber es war die Anweisung und öfter als 2x am Tag kann ich nicht kommen, Trockenfutterturm wollte sie nicht für die beiden haben)
Habe Angst, dass sie sauer zurück kommt, weil sie schon ansprach, dass die Katzen immer dicker waren nachdem ihre Mama im Urlaub auf die Katzen aufpasste
Vielleicht bilde ich es mir auch ein? Ich glaub aber nicht. Es sind Perser-Katzen, ich habe Fizstellen mit der Schermaschine entfernt
Sollte ich dem Kater das Fell an mehreren kürzen, damit er weniger füllig wirkt? Oder es so lassen?
Sie rechnet eh damit dass sie komisch aussehen (weil ich ihr schrieb, dass ich filzige Stellen entfernen werde)
1 Antwort
Wenn genau das bei der Mutter auch passiert ist, scheint es nicht an dir zu liegen, sondern andere Gründe zu haben.
Wenn du nach Plan gefüttert hast, kannst du nichts dafür. Halte dich von deren Fell fern, zu versuchen da was zu vertuschen macht es vermutlich nur schlimmer. Zum einen, weil du das Fell schnell verhunzen kannst, beim Streicheln fällt dann eh auf dass er dicker ist (dann ist sie ggf. nur Sauer über den Betrug) und zum anderen, weil sie das wissen muss um das dann danach im Blick zu behalten, seiner Gesundheit zu liebe.
Bleibst du die ganze Zeit während sie fressen dort und passt auf, dass beide gleichermasen Futter bekommen?
Es kann durchaus sein, gerade wenn sie sonst öfter Futter bekommen und er meint es gebe vielleicht nicht genug, dass der Kater der zweiten einfach das Futter weg frisst. Dadurch bleibt sie schlank, er hingegen immer kugeliger. Gerade wenn ihre eigentliche Bezugsperson nicht da ist, werden manche Tiere ganz schon "frech" diesbezüglich, weil sie einfach nach Instinkt und Gesetz des Stärkeren handeln. Besondern wenn sie durch andere Essenszeiten von möglicher Futterknappheit ausgehen.